40 Jahre Reise zum Regenbogen

Circus Roncalli feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit einer fulminanten Tournee: Für seine poetische „Reise zum Regenbogen“ hat Circus-Gründer Bernhard Paul die besten Artisten, Clowns und Akrobaten der Welt nach Graz getrommelt, wo sich auch die Gründungsstätte des Circus befindet.

Seit jeher steht der Name Circus Roncalli für Unterhaltung der besonderen Art, die Groß und Klein in Staunen versetzt. Zirkusgründer Bernhard Paul hat mit seiner Sicht der Welt und der Umsetzung dieser in seinen vier Zeltwänden die Welt des Zirkus verändert. Nachhaltig. Und das feiert er nun mit einer fulminanten Tournee quer durch Österreich. Damit möchte er sich vor dem österreichischen Publikum verneigen und sich für die jahrzehntelange Treue bedanken.

Mit dem Freigelände der Messe Graz hat die Roncalli-Stadt wieder einen optimalen Standort mitten in der Stadt gefunden, wo auch zum Jubiläum traditionell die Zelte aufgeschlagen werden.

cover_circus-roncalli-zepp-cam

Bernhard Paul: „Ich bin quer durch die ganze Welt gereist – habe Zirkusschulen und Festivals besucht und die besten Künstler, die es derzeit gibt, extra für diese Tournee engagiert. Vor 40 Jahren haben wir Zirkus neu definiert – jetzt geht es darum, die Zukunft neu zu erfinden. Ich lade alle Träumer, Schöngeister und Abenteurer ein, mir auf die Reise zum Regenbogen zu folgen. Sie werden Dinge sehen, die Sie noch nie zuvor gesehen haben.“

Millionen Menschen hat Roncalli in den vergangenen Jahrzehnten in ganz Europa mit seiner unverwechselbaren Poesie, Akrobatik und Clownerie verführt. Menschen zu Circus-Fans gemacht, die es vorher nicht waren. Was jedoch die wenigsten wissen, ist, dass der Circus Roncalli vor mittlerweile 40 Jahren quasi in Graz geboren wurde. Bernhard Pauls erster Zirkus gastierte im Vorgarten des damaligen Hauses der Jugend in der Orpheumgasse.

 

 

Bernhard Paul: „Glücklich macht mich, wenn ein Paar streitend ins Zelt geht und nach der Show verliebt Händchen haltend wieder nach Hause.“

Glück und gute Laune verbreiten, das ist die Mission des Circus Roncalli. Seit unglaublichen 40 Jahren. Mit der Jubiläums­tournee setzen der Circusgründer und seine Crew dem noch die Krone auf. Denn für die Jubiläumstournee hat Bernhard Paul die Besten der Besten aus allen Teilen der Welt zu einem poetischen Programm zusammengeführt. „Mit dieser Show wollen wir berühren, zum Nachdenken anregen, aber auch zum Lachen bringen“, lächelt Bernhard Paul, der keine Details zum Programm verrät. „Am besten selber hingehen“, meint der Zirkusdirektor. Und behält recht.

 

Kartenservice:roncalli-sujet-2016_neutral

Vom 21. Oktober bis 13. November 2016 wird der Circus Roncalli das Grazer Publikum am Gelände der Messe Graz verzaubern.
Der Ticketvorverkauf hat auf
oeticket.com bereits begonnen.

Die Tourneedaten

12. 8.–4. 9. 2016: Linz, Urfahranermarkt
15. 9.–16. 10. 2016: Wien, Rathausplatz
21. 10.–13. 11. 2016: Graz, Messe Freigelände
19. 11.–11. 12. 2016: Innsbruck, Freigelände Olympiaworld (Parkplatz West)

 

 

 

 

roncalli-finale-1_gross

Promotion, Foto: Bertrand Guay (2), Guido Berkholz, Zepp-Cam