6x VIA-Buchtipp – viel Lesefutter für kalte Wintertage

VIA-Buchtipp | Foto: iStock/KatarzynaBialasiewicz
Dicke Socken, eine Tasse heiße Schokolade und stundenlang schmökern: So mögen wir den Winter! Sechs Buchtipps – mit wärmsten Empfehlungen aus der VIA-Redaktion.

 

VIA-BuchtippVIA-Buchtipp #1 Bernhard Hofer – Tannenfall

Ein verlassenes Tal in den Alpen: Immer hat Viktor davon geträumt, zur Jagd zu gehen, doch nun ist es zu spät. Er ist alt und die Liebe seines Lebens liegt im Sterben. Noch einmal macht er sich auf, um seiner Frau den letzten Wunsch zu erfüllen: Tannenfall zu sehen! Jenen Ort, an dem er ihr einst einen Heiratsantrag machte. Doch als ein gespenstischer Hirsch die beiden attackiert und seine Frau verschwindet, beginnt der Albtraum. Auf der Jagd nach dem Tier dringt Viktor immer tiefer in eine Welt zwischen Wahn und Wirklichkeit ein – und stößt auf ein Geheimnis, das gefährlicher ist als alles, was er je zuvor gesehen hat.
www.emons-verlag.com

VIA-Buchtipp #2 Barbara Frischmuth: Machtnix oder Der Lauf, den die Welt nahm

Ein Mädchen namens Machtnix, eine zweifaltige Kröte, die sich einbildet, die Welt erschaffen zu haben, ein blindes Huhn, eine ohnmächtelnde Maus und ein Blindgänger namens Klein-Gottfried bilden eine kuriose Schicksalsgemeinschaft. Ihr Ziel ist es, „die Zentrale“ zu stoppen. Barbara Frischmuth, die Grande Dame der österreichischen Gegenwartsliteratur, überrascht mit einer quicklebendigen und höchstaktuellen Mischung aus Science-Fiction, Märchen und Roman.
www.residenzverlag.com

VIA-Buchtipp #3 Gebrüder Moped: Heute gehört uns Österreich und morgen die ganze Scheibe

Österreich ist besser. Es dreht sich einmal täglich um sich selbst und das Ausland bewegt sich drum herum. Dafür legen die Gebrüder Moped jetzt handfeste Belege auf den Tisch. Das Satire-Duo, bekannt als Autoren für „Willkommen Österreich“, Kolumnisten und Kabarettisten, lässt in seinem neuen Schmähmeisterwerk den Österreicher aussterben und macht ihn zugleich zum Zentrum der Welt. Mit von der Partie: urösterreichische Gaststars wie Otto Wanz oder Jesus Christus.
www.milena-verlag.at

VIA-BuchtippVIA-Buchtipp #4 Corinna Milborn, Markus Breitenecker: Change the Game

Im Silicon Valley haben einige wenige Tec-Giganten globale Medienmonopole aufgebaut. Konzerne wie Google oder Facebook machen uns süchtig und sind nur auf den ersten Blick kostenlos, bequem und attraktiv. Die renommierte Journalistin Corinna Milborn und der Mediengründer Markus Breitenecker zeigen auf, wie die Machtkonzentration der Plattformkonzerne unsere Demokratie zerstört, und benennen, was wir dagegen tun können.
www.brandstaetterverlag.com

VIA-Buchtipp #5 Rieger & Rieger: Specht im Schilcherland

Dass Bruno Specht, pensionierter Chefinspektor des Wiener Landeskriminalamts, ausgerechnet bei einem Urlaub in seiner geliebten steirischen Heimat mit einem brutalen Verbrechen konfrontiert wird, verstört ihn zutiefst. Stainz – sanfte Hügel und eine Landschaft bezaubernd schön und wie gemalt. Doch diese Idylle ist trügerisch. Im herbstlich verfärbten Wald liegt die Leiche einer jungen Frau … Der charismatische Bruno Specht ermittelt in der Steiermark!
www.specht-krimis.at

VIA-Buchtipp #6 Angelika Hager: Kerls!

Die weltweite #MeToo-Debatte hat den tiefen Fall vieler prominenter Männer ausgelöst. Das Image des Mannes ist lädiert, die Definition von Männlichkeit muss nach dem Diskurs neu gestaltet werden. Übrig bleiben viele Fragen: Wie viel Tier steckt im Mann? Versauen viele Mütter ihre Söhne? Warum reden Männer anders als Frauen? Dieses Buch ist kein Ratgeber, sondern ein Reiseführer. Die langjährige profil-Journalistin und Autorin hinter dem Pseudonym Polly Adler zeichnet mit „Kerls!“ ein so spannendes wie konstruktives Psychogramm eines stark in Verruf geratenen Geschlechts.
www.kremayr-scheriau.at

 

Beitragsbild: iStock/Katarzyn