Amin Reyhani – vom Teppich zum Bio-Fairtrade-Reis

Reyhani | Foto: wolfganghummer.com
Amin Reyhani hat ein Ziel: mit Reis die Welt ein kleines Stück besser machen. Wovon nicht nur Gourmets, sondern auch Reisbauern profitieren.

Beim Namen Reyhani denken viele erst einmal an Teppiche. Amin Reyhani, der den Familienbetrieb in dritter Generation führt, ist aber auch Reis­importeur – mit klarem Fokus aufs Gemeinwohl. Warum und wie der Reyhani-Reis viel mehr bewirkt als nur zufriedene Geschmacksknospen, verrät er hier.

Herr Reyhani, was macht Ihren Reis so besonders?
Man muss wissen, dass es 80.000 Reissorten gibt, darunter billige und teurere Qualitäten. In unseren Packungen befindet sich ausschließlich sortenreine Premiumqualität ohne Beimischungen, weshalb wir bereits in bestimmten Gourmet-Restaurants gelistet sind. Als kleineres Unternehmen können wir genau kontrollieren, woher der Reis stammt, was Reinheit und beständige Qualität garantiert. Unsere Anbaugebiete befinden sich in den Berghängen des Himalaya und in den Hochebenen Ostthailands, beides Regionen mit geringen Sedimentablagerungen. Auch der Bruchgehalt – ein wichtiges Qualitätsmerkmal – ist beim Reyhani-­Reis mit zwei bis drei Prozent sehr niedrig.

Und Ihre Verpackungen sind plastikfrei.
Genau. Wir sind einer der wenigen Bio-Fair­trade-Händler im Reisbereich, die es nach einem längeren Projekt geschafft haben, komplett kunststofffrei zu verpacken. Was im Handel gut angenommen wird – auch deshalb, weil kaum ein anderer Hersteller in einem Karton so eine hohe Dichtheit erreicht, was an der Verarbeitung des Kartons liegt. Dahinter steckt übrigens ein Betriebsgeheimnis! Wir möchten die Verpackung in Zukunft auch für andere Firmen anbieten.

Ihr Unternehmen kümmert sich sehr stark ums Gemeinwohl.
Ja, das ist mir wichtig. Im Teppichhandel kann man viel tun, aber im Bio- und Fairtrade-Bereich kann man Welten bewegen! Ich bin oft selbst vor Ort und wir arbeiten eng mit den Biobauern unserer Anbaugebiete zusammen, um ihnen faire Löhne und ein menschenwürdiges Dasein zu garantieren.
Wir fördern soziale Projekte vor Ort, haben in Indien eine eigene Stiftung gegründet, versorgen die Bevölkerung mit Solar-Reiskochtöpfen und haben ein Community-Center für nordindische Bauern aufgebaut, wo Veranstaltungen abgehalten werden können und mobile Ärzte vor Ort sind. Mit jeder Reyhani-Reis­packung unterstützt man dieses Projekt. Rund um dieses Thema haben wir auch einen Film gedreht und möchten auch größere Firmen bewegen, mitzumachen und die
zu unterstützen, die es am dringendsten brauchen – und das sind die Bauern.

 

Mehr Informationen

Reyhani GmbH
Schönaugasse 49
8010 Graz
Tel. 0316/830742-0
www.reyhani.at

 

Beitragsbild: wolfganghummer.com