assembly macht Graz von 24. – 26. Mai zum Fashion-Mekka

assembly | Foto: DanielKroh_DieFotokantine
Von 24. – 26. Mai lässt assembly wieder Design-affine Herzen höher schlagen. Das Designfestival bringt zum 15. Mal junge, internationale Mode nach Graz.

Alle Liebhaberinnen und Liebhaber schöner Dinge aufgepasst! Die 15. Ausgabe des Designfestival assembly macht das Grazer Kunsthaus zum Laufsteg. Von 24. bis 26. Mai zeigen Designerinnen und Designer aus ganz Europa und erstmals auch aus China ihre neuesten Modekollektionen, Accessoires und Schmuck im Kunsthaus Graz.

Mit seiner futuristischen Ausstrahlung schafft das „Friendly Alien“ den optimalen Rahmen für das Designfestival assembly. Gegründet wurde das Festival, das im Rahmen des Designmonat Graz stattfindet, von den Grazer Modedesignerinnen Bettina Reichl und Karin Wintscher-Zinganel sowie dem Grazer Industrial Designer Volker Pflüger. Ihr Ziel war es, eine Plattform für aufstrebende, aber noch nicht etablierte DesignerInnen zu schaffen.

Schon früh bewiesen die Veranstalter ein treffsicheres Gespür für junge, aufstrebende Modeschaffende: Lena Hoschek nahm 2005 nach ihrem Praktikum bei Vivienne Westwood an assembly teil. Später fungierte Hoschek fungierten später als Jurymitglied für den Kastner & Öhler Fashion Award. Heuer wird der Preis bereits zum zehnten Mal von einer Fachjury vergeben. Die Kriterien: Innovationscharakter der Kollektion, Durchgängigkeit des Entwurfgedankens, Erkennen einer eigenständigen Linie und professionelle Verarbeitung.

Zum ersten Mal konnte das Festival die weltweit führende Modedesignplattform „Not Just a Label“ mit Sitz in Los Angeles als Kooperationspartner gewinnen: sie überträgt die Modenschau als Livestream auf Instagram. Optisch Begleitung liefern Visuals der Film- und Projektionskünstler von OchoReSotto.

 

Mehr Informationen:

Eröffnungsmodenschau inkl. Verleihung des Kastner & Öhler Fashion Awards am Fr., 24. Mai, 20 Uhr.

Street Fashion Show mit Mode abseits des Mainstream am Sa., 25. Mai, 17 Uhr, auf der Grazer Murinsel.

www.assembly-festival.at

 

Beitragsbild: DanielKroh_DieFotokantine