Abenteuer Bahnreisen

Abenteuer Bahnreisen
Langsam, aber sicher kommen neue (alte) Arten der Mobilität im wahrsten Sinne zum Zug. Warum es sich lohnt, vielleicht gerade jetzt den Reise-Horizont zu erweitern.

Nicht wenige rümpfen beim Thema Zugfahrten die Nase: In Erinnerung an verschwitzte Rucksacktouren im besten Teenager-Alter mag man der vergessen geglaubten Freiheit von damals nachweinen, doch die pickige Patina in einem überfüllten Zugabteil, in dem man stundenlang festsaß, haftet gnadenlos im Gedächtnis.

Es ist also höchste Zeit für ein Umdenken – denn Bahnfahrten sind in den letzten Jahrzehnten nicht nur um Klassen komfortabler und gemütlicher geworden, sie kommen der allseits gepredigten Entschleunigung entgegen und sorgen vergleichsweise für einen deutlich verkleinerten ökologischen Fußabdruck.

Mit großer Sicherheit entdecken Sie durch diese Art des Reisens bereits ab dem ersten Kilometer den Erholungswert, der bei einer Autoanreise sicher keine Chance hat: einsteigen, zurücklehnen, Augen schließen, dösen. Oder: mit den Kindern spielen, lesen, snacken, Musik hören, sich mit (unbekannten) Menschen unterhalten, aus dem Fenster blickend die sich langsam verändernde Landschaft beobachten. Apropos: Neben all diesen Vorteilen innerhalb des Zugs tun sich außerhalb tatsächlich neue Horizonte auf.

Wir präsentieren Ihnen aus diesem Grund vorwiegend Bahnlinien, die besondere landschaftliche Reize bieten, und haben dafür außerdem ein bisschen über den Tellerrand hinaus recherchiert, denn die Transsibirische Eisenbahn ist super, aber haben Sie schon vom Cinque Terre Express oder von der uns so nahen Wocheinerbahn gehört? Eben. Sie haben die Qual der Wahl, jetzt sind Sie am Zug!

Cinque Terre Express

Tiefenentspannt reisen und ankommen

Bahnreisen Cinque Terre

Foto: Morana T/Pixabay

Die malerischen, rustikalen Dörfer am Rand der italienischen Riviera sind weltbekannt – eng schmiegen sie sich entlang des 12 Kilometer langen Küstenstreifens an die Hügel. Der Platz ist begrenzt und das touristische Interesse enorm, also wird es beim Besuch der Orte Levante, Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola, Riomaggiore und La Spezia auch für Autos so richtig problematisch. Deshalb empfiehlt sich der Cinque Terre Express, der zwischen idyllischen Weinbergen und Olivenhainen einerseits und dem Ligurischen Meer andererseits eine tiefenentspannte Ankunft garantiert.

Ungefähr jede halbe Stunde fahren  die Züge, die immer in der Nähe des Dorfzentrums halten und – ohne Stopps gerechnet – eine 40-minütige Fahrt mit vielen atemberaubenden Ausblicken durch den Nationalpark Cinque Terre garantieren. Mit der Cinque Terre Card kann man beliebig oft aussteigen und die Wanderwege und Minibusse im Nationalpark nutzen.

incinqueterre.com

Wocheinerbahn in Slowenien

Quer durch die Julischen Alpen

28 Tunnel, fünf Galerien und 65 Brücken passiert diese kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen Mitteleuropa und der Adria (von Prag bis Triest), die 1904 mit dem Bau des Wocheinertunnels begann. Die größte gemauerte Eisenbahn-Bogenbrücke der Welt – die schmucke Salcanobrücke – führt über den türkis schimmernden Fluss Soča und ist ebenfalls Teil der slowenischen Wocheinerbahn. Auf dieser Strecke, an der zahlreiche Ausflugsziele liegen, verkehren mehrere Sonderzüge sowie ein Museumszug, und wer ganz besondere Feierlichkeiten mit dieser Bahn verbinden will, kann die Wocheinerbahn auch mieten – zum  Beispiel für eine Hochzeit.

Der zweistündige Ausflug mit dem Museumszug gehört auf alle Fälle zu den lohnendsten Aktivitäten mit dieser Bahn: Ab Jesenice  wird die Dampfzugfahrt von Animateuren begleitet, die die Geschichte lebendig machen. Mit kulinarischer Begleitung genießt man eine Fahrt durch die Julischen Alpen und entlang der Soča – immer mit gezückter Kamera! – bis nach Nova Gorica.

slovenia.info

Nordspanien: Von Barcelona nach Bilbao

Wüste, Wein und die Wunder der Natur und Kunst

Bahnreisen Spanien

Foto: Unai Huizi Photography/Shutterstock

Landschaftlich aufregend gestaltet sich die 470 Kilometer lange Zugfahrt durchs Hinterland von Barcelona bis ins baskische Bilbao (täglich zwei Direktverbindungen). Man durchquert fast alle Klimazonen Spaniens, fährt entlang des Flusses Ebro, sieht karge Steppen, fruchtbare Wein- und  Gemüseanbaugebiete, durchkreuzt felsige Wüstenlandschaften und bewundert die seltsamen Sandsteinformationen des Naturschutzgebiets Bardenas Reales: In diesem UNESCO-Reservat sind auch seltene Vogelarten, wie zum Beispiel Gänsegeier, zu beobachten – und es verwundert nicht, dass es sich hierbei um eine beliebte Filmlocation handelt.

In Haro lohnt sich ein Zwischenstopp, denn in dieser beschaulichen Weinhauptstadt der Rioja laden zahlreiche Bodegas rund um den Bahnhof zur Weinverkostung. Beschwingt gestalten sich dann die letzten Kilometer durch die Berge bis nach Bilbao, wo eine Menge atemberaubender Kunst auf die Besucher wartet.

renfe.com

Pinienzapfenzug Provence

Nach oder von Nizza abdampfen

Bahnreisen Provence

Foto: RawSavoyard/Shutterstock

Train de Pignes – Pinienzapfenzug – nennt sich die Bahnverbindung zwischen der CÔte d’Azur und den Alpen. Die 151 Kilometer lange Strecke gehört zu den schönsten durch Südfrankreich und beginnt in der kleinen Kurstadt Digne-les-Bains. Mehrmals täglich fährt der Zug auf 1.000 Meter hinauf und über oder durch 80 Tunnel, Brücken und Viadukte. An der landschaftlich beeindruckenden Strecke durch die Provence liegen St. André-les-Alpes, Pont-Charles-Albert
(Foto) und Colomars-la-Manda – insgesamt 20 Stationen, die an schönen Wanderwegen liegen. In der Sommersaison fährt ein alter Dampfzug aus dem 19. Jahrhundert diese Strecke.

Bleibt nur die Frage: Wie kam der Zug zu seinem Namen? Eine Überlieferung besagt, dass die Lok mit Pinienzapfen beheizt wurde.  Eine andere behauptet, dass die kleine Dampflok einst so langsam die Steigungen hinaufschnaufte, dass die Mitreisenden unterwegs Pinienzapfen sammeln konnten.

de.france.fr

FLÅMBAHN IN WESTNORWEGEN

Tiefe Schluchten, donnernde Wasserfälle

Bahnreisen Norwegen

Foto: trabantos/Shutterstock

Echt steil, diese Superlative: Die Flåmbanen ist mit ihren (meist) 5,5 Prozent Steigung eine der steilsten Normalspurbahnen weltweit und wurde im Jahr 2014  von Lonely Planet Traveller zur schönsten Bahnstrecke der Welt erklärt. Auf 20 Kilometern Länge gibt es 20 Tunnel und dazwischen eine Naturkulisse, die  ihresgleichen sucht.

Das kleine Dörfchen Flåm liegt im Aurlandsfjord, das ist der innerste Seitenarm des tiefsten und zweitlängsten Fjords der Welt, des 204  Kilometer langen Sognefjords. Dementsprechend verläuft diese spektakuläre Bahnfahrt an tiefen Schluchten vorbei, man passiert staunend schneebedeckte Berge und donnernde, schäumende Wasserfälle und es gibt so viele Aussichtspunkte, dass viele Touristen diese Strecke mehrmals fahren. In einer Stunde erreicht man von der Meeresebene ausgehend die Bergstation Myrdal, die 867 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Von hier aus haben die Reisenden Anschluss an die Züge, die zwischen Bergen und Oslo verkehren.

visitflam.com

CLAUDIA RIEF-TAUCHER

Zug um Zug

Bernina Express
Chur–Tirano | rhb.ch

Glacier Express
St. Moritz–Zermatt
glacierexpress.ch

Transsibirische Eisenbahn
Moskau–Wladiwostok
transsibirische-eisenbahn.de

Tito-Bahn
Bar–Belgrad | rail.cc

Mont-Blanc Express
Martigny–Chamonix
mont-blanc-express.ch

Jacobite Steam Train
Fort William–Mallaig
westcoastrailways.co.uk

Linha do Douro
Porto–Pocinho
porto-north-portugal.com

Beitragsbild: Leon Hmeljak