Bitte antreten!

Füße verraten ganz schön viel über uns. Die Weststeirerin Sophie Hauck beherrscht die Sprache unserer Körperbasis und sorgt mit individuellen Analysen für bedeutungsvolle Aha-Erlebnisse.

Sophie Hauck ist in Graz als Körperarbeiterin mit Pantarei Approach tätig und hat sich auf Fußanalyse spezialisiert. (Foto: Lupi Spuma)

Die Freiheit unserer Füße endet meist mit Herbstbeginn. Das Fundament unseres Körpers zwängen wir nach Wochen auf der Wiese und am Strand nun wieder in Socken und Boots. Sophie Hauck hat dafür nur eingeschränkt Verständnis. Sie watet auch im Winter barfuß am Flussufer entlang. „Füße sind das Spiegelbild unseres Lebens“, erläutert die Körperarbeiterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, die in Graz spezielle Fußanalysen anbietet. „Füße speichern die emotionale, physische und organische Grundkonstitution jedes Menschen und zeichnen diese sichtbar auf.“ Füße bilden also das Leben ab. Irgendwie logisch und spannend gleicher­maßen. Farben, Formen, Linien, selbst Hautirritationen junger wie alter Füße liefern der Weststeirerin Informationen zu aussagekräftigen Deutungszonen. Conversiologie nennt sich das in der Fachsprache. Zwanzig Minuten lang dauert Haucks Analyse meiner Füße, bei der ich in Stille auf einer Liege entspanne und Hauck die Konstitution meiner Fußsohlen rein visuell ohne technische Geräte unter die Lupe nimmt.

„Füße zeigen mir, ob ein Mensch sein Potenzial nützt und wo er körperlich gerade steht.“ Sophie Hauck

Füße speichern die Auf und Abs des Lebens. Mit nur wenigen Berührungen kann Hauck diese auf emotionaler, körperlicher und organischer Ebene einschätzen. (Foto: Lupi Spuma)

Ihre Erkenntnisse notiert sie für die anschließende gemeinsame Ergebnisbesprechung schriftlich. Mögliche Optimierungsmaßnahmen für zu Hause inklusive. „Bei solch einer Sitzung geht es darum herauszufinden, ob ein Mensch sein Potenzial nutzt und wie sich seine vergangene und aktuelle Verfassung auf allen Ebenen des Körpers darstellt. Mein Bestreben ist es, Menschen zu begleiten, sich in ihrem Körper und nicht nur im Kopf zufrieden zu fühlen.“ Dabei geht es klarerweise um Körperverbundenheit, aber auch um die Entledigung von Altlasten und um Bodenhaftung, weil wir ohnedies „zu viel im Leben herumfliegen“, meint Hauck. Sich selbst bezeichnet die gebürtige Deutschlandsbergerin als „genussvolle Kämpferin für Individualität“ – ein Wesenszug, der vermutlich auch auf ihren Füßen abzulesen wäre. Ich persönlich erfahre etwa, dass mein vierter Zeh, in seinem physischen Dasein kleiner ausgefallen als „normal“, mein „Vergnügungszeh“ ist und für Urlaub, Sex, Finanzen und generelle Gönnung steht. „Von alledem darfst du dir ruhig noch mehr zugestehen“, lächelt die Körperarbeiterin. Bei der Entschlüsselung meiner Fußsohlen kommen Ernährungsgewohnheiten und kindliche Gefühle ebenso zur Sprache wie Stressoren. „Der Weg zu sich selbst ist verbunden mit all dem, was uns ausmacht und wo wir herkommen. Es geht darum, spüren zu lernen, den Körper wieder zu Wort kommen zu lassen und uns das Sein zu erlauben“, betont Hauck. Sie nennt das „Flow“. Stück für Stück spüre ich ihn.

Fußanalyse – was steckt dahinter?

Füße speichern sowohl persönliche (Charakter, Verhaltensmuster, Belastung, Stress etc.) als auch organische (Fließkräfte, Organe, Versorgungsbahnen) Entwicklungen und zeichnen diese sichtbar auf. Innere Kräfte und Defizite, die man im Laufe des Lebens erfährt und ansammelt, sind ablesbar. Formen, Farben und Linien der Füße und deren Konstitution bilden die Deutungszonen dafür.

 

Beitragsbild: Lukas Sankey/unsplash

Tina Veit-Fuchs