Buch (,) eine Auszeit mit den Sommer-Buchtipps von VIA

Sommer-Buchtipps | Foto: istock/Svetlana-Cherruty
Die heurigen VIA Sommer-Buchtipps – Wenn die Hängematte aufgehängt und der Campari servierfertig ist, braucht es nur noch ein gutes Buch. Wir haben folgende Sommerlektüre mit bester Empfehlung in den Schwitzkasten genommen.

Jane Gardam – Bell und Harry

Sommer-BuchtippsNachschlag von Bestsellerautorin Jane Gardam: Die Batemans sehnen sich nach Ruhe und haben sich für den Sommer auf dem Land in Yorkshire eingemietet.Vor allem der Vater, ein nervöser Journalist, hofft auf Entspannung in der bäuerlichen Umgebung. Hier trifft sein kleiner Sohn Harry auf Bell, den jüngsten Sohn der Vermieter, und eine tiefe Jungenfreundschaft beginnt, die Sommer um Sommer Vertiefung findet. Ein schönes Ferienbuch, ideal als Hörbuch in der Familienkutsche am Weg nach irgendwo.
www.hanser-literaturverlage.de

 

Callie Shell – Hope, Never Fear

Sommer-BuchtippsFotografin Callie Shell hat Barack Obama bereits abgelichtet, als er noch als Senator tätig war. Sie hat die Familie 2009 in das Weiße Haus begleitet und sie ist über die Jahre zu einer engen Vertrauten geworden. Begleitet werden die zum Teil erstmals veröffentlichten Bilder von Texten aus Interviews und Reden von Michelle und Barack Obama und dem tragenden Gedankengut des Ex-Präsidentenpaars: „Seid nicht furchtsam. Seid fokussiert. Seid leidenschaftlich. Seid hoffnungsvoll. Bildet euch.”
www.elisabeth-sandmann.de

 

Sommer-BuchtippsDaniela Krien – Die Liebe im Ernstfall

Klassischer Fall: „Liebe” im Titel und eine Frau im Badeanzug am Cover. Dahinter kann fast nur ein Frauenroman stecken. Aber urteilen Sie nicht vorschnell, denn Daniela Kriens neuer Roman kitscht nicht. Er zeichnet vielmehr facettenreiche Bilder von fünf Frauen, die jede auf ihre Art im Leben aus dem Vollen schöpfen. Dabei geht es um flüssig erzählte Lebensfragen: Muss man gefallen? Muss man gefällig sein? Ist allein zu sein eine Option oder ist man nur mit Familie eine wirkliche Frau?
www.diogenes.ch

Kaspar Colling Nielsen – Der europäische FrühlingSommer-Buchtipps 

Wer letzten Sommer Timur Vermes‘ Die Hungrigen und die Sattenverschlungen hat, wird auch diesen Zukunftsroman, erstmals auf Deutsch, lieben: Die Insel Lolland ist zum Hort der Glückseligen geworden. Hier regieren Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Menschlichkeit. Intelligente Drohnen haben vieles im Alltag übernommen. Doch die Idylle hat ihren Preis, und der Eintritt ist nicht jedem gewährt. In den Städten herrscht Anarchie. Denn die Probleme werden nicht gelöst, sondern auslagert. Aktuell wie nie!
www.randomhouse.de

 

Sommer-BuchtippsJeffrey Eugenides – Das große Experiment

In Eugenides Erzählungen menschelt es immer gewaltig. In „Das große Experiment“ komprimiert der „Middlesex”-Autor Geschichten wie die eines Familienvaters, der im Garten an der Feuerstelle sitzt und auf sein Haus schaut, das er nach einem Seitensprung nicht mehr betreten darf. Da sind die 88-jährige Della, die mit einer Demenz-Diagnose in ein Pflegeheim kommt, und ein Mädchen, das von den indischen Eltern mit einem Unbekannten verheiratet werden soll. Wie immer virtuos und detailverliebt.
www.rowohlt.de

 

Sommer-BuchtippsFlorian Schwinn –Rettet den Boden

Die Böden unter unseren Füßen sind unsere Lebensgrundlage. Dass wir damit ordentlich Schindluder treiben, ist längst bekannt. Bevor wir sprichwörtlich ins Bodenlose stürzen, fordert Journalist Florian Schwinn, dringend eine Humuswende zur Rettung der Böden einzuleiten. Denn er ist überzeugt: Wenn die Böden erst einmal abgetötet sind, brauchen wir ohnehin nicht mehr umzudenken. Ein Sachbuch mit Bodenhaftung, garantiert nicht ausschließlich für Greta-Thunberg-Fans von Belangen. Save our soil.
www.westendverlag.de

 

TINA VEIT-FUCHS

Beitragsbild: istock/Svetlana-Cherruty