Christian Hlade – „Sehnsuchtsorte nie aufheben!“

„Weltweitwanderer“ Christian Hlade plädiert dafür, den Moment zu genießen und – mit verlässlichen Partnern – die Welt zu bereisen. Das lassen sich Reisefans nicht zweimal sagen.

Manche verschönerten sich Balkonien, einige entdeckten ihre Heimat Österreich neu und wenige reisten wie eh und je durch die Welt. Die Coronazeit hat unser Reiseverhalten verändert – der Gründer von Weltweitwandern, ­Christian Hlade, macht uns im VIA-Interview gerade jetzt Appetit auf exotische Reisehappen in nah und fern.

 

Wir sehnen uns nach Reisen – sollen wir „drauflosbuchen“?

Ja, auf alle Fälle, denn es wird schnell eng werden. Erste Reisen für 2022 sind bereits ausgebucht. Beim Reise­veranstalter ist es ohnehin sicher und unser Team informiert bestens über die jeweiligen Bestimmungen. Viele hatten letztes Jahr den Eindruck, dass man gar nicht reisen kann – ich war aber 2021 in Albanien, Polen, Jordanien und auf Teneriffa.

 

Welche Sehnsuchtsorte sollte man sich für später aufheben?

Ich finde, man sollte sich Sehnsuchtsorte nie für später aufheben und im Moment genießen, was gerade möglich ist. Wenn man beim Reiseveranstalter bucht, bereiten wir alles auf und unterstützen. Ich konnte die Wüstenstadt Petra, einer der beeindruckendsten Orte, die ich je gesehen habe, 2021 ohne Touristenströme erleben. Es ist anzunehmen, dass heuer noch viel mehr möglich sein wird als letztes Jahr. Ich selbst war gerade auf Teneriffa und bald geht es für mich nach Nepal. Und es ist unglaublich befreiend, wenn man dann wieder unterwegs ist.

 

Wie sieht es mit dem Österreichtourismus aus?

Ich bin ja ein begeisterter Fernreisender, aber ich muss sagen, der neue Fokus, den mir Corona für Nahziele gegeben hat, war eine echte Bereicherung für mich. Wir haben 2020 reagiert und unser Österreichprogramm diversifiziert: den Tiroler Lechweg neu ausgearbeitet, auch die Hochschwab­überquerung, Nockalm-Schneeschuhtrekking und ganz neu kommt Bergwandern auf der Tauplitz­alm. Ich habe auch die Masurische Seenplatte in Polen, den kroatischen UNESCO-Biosphärenpark Velebit und unberührte Hirten­wege in den albanischen Alpen kennengelernt.

 

„Es gibt Destina­tionen, die besonders jetzt toll zu bereisen sind: zum Beispiel Jordanien.“

 

Sind Wanderreisen in Zeiten wie diesen sicherer umsetzbar?

Davon bin ich überzeugt. Die Bewegung in der Natur, in einer Kleingruppe, mit ausgewählten Unterkünften und langjährigen Partnern – das ist jederzeit möglich.

 

Was hat Ihnen die Digitalisierung gebracht und ist Virtual Reality ein Thema für Sie?

Wir haben Studentenprojekte mit der Schweiz und in Österreich gemacht, eines davon war eine Fahrt mit VR-Brille durch Marrakesch. Umgesetzt haben wir eine „virtuelle Weinverkostung“, mit der wir unsere Sozialprojekte unter­stützt haben. Ich bin der Erste, der neue Ideen gerne ausprobiert – aber eine Wanderreise ist Riechen, Spüren … Das kann eine VR-Brille nicht ersetzen. Wir planen ein Art digitales Café, wo man vor der Reise die Guides virtuell für Fragen treffen kann. Mit unseren Partnern haben wir uns weltweit nun digital besser vernetzt.

 

Ihre Reisepläne für 2022? Beruflich und privat?

Nach Nepal gibt es im Juni eine tolle Trekkingtour durch Kroatien, August Kirgistan, Herbst Marokko, hoffentlich auch Namibia. Privat steht der Alpe-Adria-Radweg an. Mit meinen drei Kindern werden es immer Multiaktivreisen – auch mit Biken und Bootfahren.

 

Info

Christian Hlade

Der Reise- und Wanderbegeisterte gründete sein eigenes Unternehmen Weltweitwandern im Jahr 2000 – seinen Job als Architekt hängte er dafür an den Nagel. Seine erste Nepalreise 1983 war bereits eine wichtige Inspiration für die Firma Weltweitwandern, die Hlade ursprünglich für die Finanzierung eines Schulbaues in Ladakh/Himalaya ins Leben rief. Der 2015 gegründete Verein „Weltweitwandern Wirkt!” unterstützt nachhaltige Tourismusentwicklung sowie Bildungsprojekte in Nepal, Marokko und Österreich und bot zu Beginn der Coronazeit für viele Weltweitwandern-Partner, die hundert­prozentige Umsatzausfälle hatten, einen Sofort-Hilfe-Fonds. weltweitwandern.at; weltweitwandernwirkt.org

Christian Hlade Weltweitwandern

Weltweitwanderer im Sehnsuchtsland Marokko

 










Beitragsbild: Weltweitwandern (2)