Die besten Steirer-Weine stehen fest

Insgesamt 1352 Weine wurden bei der größten Weinkost der Steiermark eingereicht – 18 Landessieger und ein „Weingut
des Jahres“ wurden gekürt.

Seit 70 Jahren bereits gilt die Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer traditionell als größter und wichtigster Weinwettbewerb der Steiermark. Trotz Mini-Ernte war die Beteiligung 2017 enorm: „Rund 500 Weinbauern reichten 1352 steirische Qualitätsweine ein“, verriet Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein bei der Siegerpräsentation am 8. Juni in der Grazer Seifenfabrik.


Für Weinbaubetriebe stellt die Landesweinbewertung eine Chance dar, mit einer guten Platzierung sowohl national als auch international Aufmerksamkeit zu erhalten. „Durch die garantiert anonyme Verkostung und die bestens geschulten Bewerter steht ausschließlich die Weinqualität im Vordergrund“, betont Pein.

Weinbauchef Werner Luttenberger erklärt: „An der Bewertung können alle geprüften steirischen Qualitätsweine teilnehmen. Um aber ins Finale zu kommen, muss eine Mindestweinmenge vorhanden sein.“ Weiters muss in den meisten Sortengruppen der klassisch steirische, extratrockene Weinausbau mit weniger als 13 Volumenprozent Alkohol eingehalten werden – eine Hommage an den fruchtig-steirischen Wein. Verkostet wurden in den klassischen Sortengruppen 179 Proben Sauvignon blanc, 170 Welschrieslinge, 152 Weißburgunder, 112 Muskateller, 44 Schilcher und 31 Proben Morillon.

155 Lagenweine stellten sich dem Wettbewerb. In der Wertung der kräftigen Burgunder gab es 75 Einreichungen und bei den (Gewürz-)Traminern 31. Aus 163 eingereichten steirischen Rotweinen wurden die Sieger in den drei Kategorien – kräftige Rotwein-Vielfalt, kräftiger Zweigelt und fruchtig-klassische Rotweine – gekürt.
Durch die rege Beteiligung musste ein Semifinale durchgeführt werden, in das es 15 Prozent der Weine schafften. „Das extrem strenge Auswahlverfahren zeigt, wie schwer es ist, mit einem Wein das Semifinale sowie das Finale zu erreichen oder gar Landessieger zu werden“, so Luttenberger. Die Finalverkostungen liefen nach der Platzziffernmethode ab: Weine der jeweiligen Sorten bzw. Kategorien stehen Glas an Glas und werden direkt verglichen und beurteilt. Als Gesamtsieger – und damit auch „Weingut des Jahres“ – ging das Weingut Frauwallner aus Straden hervor.
Die besten steirischen Weine, darunter Sieger, Finalisten und Semifinalisten, finden ihren Weg in eine Broschüre, die Kunden die Entscheidung beim Weinkauf erleichtern soll. Alle Sieger und Finalisten finden Sie unter:
www.landessieger.at

 

Die Landessieger 2017
Sekt: Weingut Langmann vlg. Lex
Schilcher: Weingut Langmann vlg. Lex
Welschriesling: Weinbau List
Weißburgunder: Weingut Frauwallner Straden
Morillon Klassik: Weinhof Posch
Sauvignon blanc Klassik: Weingut Riegelnegg Olwitschhof
Gelber Muskateller: Weingut Pfeifer
Kräftiger Burgunder: Weingut Dreisiebner Stammhaus
Kräftiger Sauvignon blanc: Weingut Riegelnegg Olwitschhof
Scheurebe: Weingut Scheucher
Riesling: Weingut Felberjörgl
Traminer trocken, halbtrocken: Weingut Gschaar
Lagenwein Burgunder: Weingut Schmölzer
Lagenwein Sauvignon blanc: Weingut Frauwallner Straden
Prädikatswein: Weingut Fam. Manfred Birnstingl
Rotwein Klassik: Weingut Bernhard Lambauer
Kräftiger Zweigelt: Weingut Heike Skoff
Rotwein-Vielfalt: Weinhof Platzer

 

Fotos: ©SYMBOL