Die Steiermark rockt! Kultur-Highlights im Frühling

Musik-Highlights | Foto: Robert Grischek
Egal ob heitere Ukulelen oder deutsches Hip-Hop-Urgestein, die Steiermark hat diesen Frühling einiges an Musik-Highlights zu bieten. Alle Informationen gibt es hier im Magazin VIA.

 

Musik-Highlights | UKULELEFESTIVAL

So klein und schon eine Gitarre? mitnichten! Die Ukulele ist mit ihrem exotischen Klang und ihrer knappen Länge von 60 Zentimetern ein ganz besonderes Zupfinstrument. Davon kann man sich vom 23. bis 26. Mai 2019 auf den Kasematten Graz überzeugen.

www.ukulelefestival.at

 

INDIANERMusik-Highlights |

Zahlreiche Legenden ranken sich rund um die Indianer im Wilden Westen. Einen wahrlich außergewöhnlichen Abend versprechen der Autor und Erzähler Michael Köhlmeier und der Musiker Hans Theessink im Schauspielhaus Graz mit ihrer literarisch-musikalischen Reise.

Samstag, 4. Mai 2019, 19.30 Uhr

 

KLANGLICHT

Zum Fixpunkt im Grazer Kulturfrühling hat sich das faszinierende Klanglicht gemausert. Durch die abendliche aufblühende Stadt flanieren und bei Stationen wie Künstlerhaus, Schauspielhaus, Oper Graz und Burg Klang- und Lichtkunstwerke bewundern, darauf freuen wir uns besonders!

21.–23. April 2019, 20.30–23 Uhr

www.klanglicht.at

Kysela Foto: Thomas LuefLEO KYSÈLA

Sein einziges Sommerkonzert gibt der „Soul Singer“ Leo Kysèla im Mai – wer die Wartezeit bis zu den legendären winterlichen Souly Nights überbrücken will, kommt ins südsteirische Weingartenhotel Harkamp im Sausal und genießt zur Musik Leos auch sein einzigartiges „Soul Beer“. Wohl bekomm’s ! (Foto: Thomas Luef). 29. Mai 2019, 20 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr), Weingartenhotel Harkamp

www.soul.at

FANTA4 MIT FRISCHLUFT

Die da? Genau: Die da! Die Fantastischen Vier gastieren am 15. Juni 2019 im Rahmen ihrer Captain-Fantastic-Tour auf dem Freigelände der Messe Graz. Im 29. Jahr ihrer Karriere zeigen Thomas D, Smudo, And.Ypsilon und Michi Beck, dass sie die Musikgeschichte des deutschen Hip-Hops weiterhin mit ihren großartigen Hits prägen.Wer es nicht glauben kann, dass sie mittlerweile drei Generationen begeistern, kommt am besten zur Open-air-Show nach Graz und überzeugt sich von der frischen Schlagkraft der vier Haudegen – MFG!

Samstag, 15. Juni 2019, 19 Uhr, Messe Graz

UND …Musik-Highlights |

So nennt der Kabarettist Alfred Dorfer sein neues, siebentes Soloprogramm, in dem er Momentaufnahmen zum Aufbrechen und Ankommen zeigt. Zeitgeist, politische Tatsachen und Alltagsphänomene weiß er wie immer geschickt zu verquicken.

Freitag, 3. Mai 2019, 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz

 

Beitragsbild: Robert Grischek