Du grillst es doch auch! Unsere Grill-Tips und Gadgets

Grill

 
 

Von lauen Grill-Abenden können wir gar nicht genug bekommen! Was heuer auf den Rost kommt und mit welchen Produkten das noch mehr Spaß macht.

 
 
Wenn herrliche Gerüche durch die Parks und Gärten ziehen, wird einem bewusst: der Sommer und der Grill – das gehört zusammen wie Pech und Schwefel. Das klassische „Schnell mal ein paar Würstel auf den Rost“-Grillen hat inzwischen aber eine Evolution durchlaufen. Keine Sorge: Würstl-Grillen, so wie wir es kennen, wird nicht aussterben! Der aktuelle Trend zum Outdoor-Cooking geht über die Barbecue-Romantik allerdings weit hinaus: Alles Mögliche wird mittlerweile schon im Freien zubereitet – da wird gebrutzelt, aber auch gekocht, im Wok gegart und sogar gebacken, was das Zeug hält. Neben dem klassischen Grill tauchen in immer mehr Gärten und auf Terrassen vollständige Outdoor-Küchen mit Kochplatte, Spüle und Arbeitsplatz auf. Studien zufolge wird dieser Trend von Männern forciert. Warum? Angeblich, weil sie sich gerne als Herr des Feuers im Garten inszenieren (auch wenn es dort gar kein Feuer mehr gibt …).
 
 

Die Trends 2018

Wir konzentrieren uns allerdings hier auf den Grill und auf das, was die Barbecue-Experten heuer brutzeln: Hoch im Kurs stehen Dry Aged Beef (trocken gereiftes Rindfleisch), Bacon Balls (Bällchen aus Speck, mit Hackfleisch und Käse gefüllt), Beef Brisket, Pulled Pork sowie -Beef und – entsprechend der Nose-to-Tail-Bewegung – Fleischteile wie Nierenzapfen, auch als Skirt Steak oder Saumfleisch bezeichnet.

Außerdem schwören die Grill-Profis auf Tafelspitz am Grill im Brazilian Cut, auch Picanha genannt. „Und edle Fleischsorten wie Wagyu, Angus, Duroc oder Mangalitza sowie Special Cuts wie Flank- oder Sirloin-Steak“, wie Lukas Walchhofer, Geschäftsführer der Spiceworld-Gewürzmanufaktur, ergänzt. Fleisch wie dieses braucht natürlich die richtige Würze und muss adäquat zubereitet werden, damit der feine Geschmack zur Geltung kommt. Trendiges Equipment und Inspiration für gelungene BBQ-Abende gibt’s auf den nächsten Seiten.
 
 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: © Weber-Stephen Österreich GmbH(3), Broil King (3), Spiceworld, Monsterzeug (3), Ofyr (3), iStock/vichle81

 
 

Anja Fuchs