Gaudi garantiert: Sommer-Tipps für Steiermark-Fans

Sommer-Tipps | Foto: Steiermark Tourismus/ikarus.cc
Endlich Sommer! Der in der Steiermark sowieso immer ein Traum ist. Mit den Sommer-Tipps der VIA-Redaktion wird er sogar noch besser. Versprochen!

Wer in der Steiermark zu Hause ist, weiß: In die Ferne schweifen ist schön, aber eigentlich gar nicht notwendig – wozu auch, wenn man das Paradies quasi vor der Haustür hat?

Sommer-Tipps | Foto: Steiermark Tourismus/Petritz Designs

Die Steiermark ist Urlaubsdestination Nr.1 der Österreicher. Foto: Steiermark Tourismus/Petritz Designs

Mit ihren Vorzügen – von abwechslungsreicher Landschaft, Top-Sportmöglichkeiten von Berg- über Rad- bis hin zu Wassersport, Highend-Thermen, feinster Kulinarik, kulturellen Highlights bis hin zu einer charmanten wie trendigen Hauptstadt – macht die Grüne Mark aber natürlich auch weit über ihre Grenzen hinaus von sich reden, weshalb sie das ganze Jahr über als beliebtes Urlaubsziel gilt!

Bester Beweis dafür sind die Nächtigungszahlen, beidenen im Tourismusjahr 2018 erstmals die 13-Millionen-Marke geknackt wurde. Und gleich dürfen wir noch ein bisserl stolzer sein, denn: Mit 19,4 Prozent hat die Steiermark den größten Anteil an den Gesamtnächtigungen der Österreicher in den Bundesländern und ist damit sogar liebstes Urlaubsland der Österreicher! Na, Lust bekommen, die Steiermark diesen Sommer genauer unter die Lupe zu nehmen? Kein Problem – hier kommt etwas Inspiration.

Summer in the City

Sommer-Tipps | Foto: Steiermark Tourismus/ikarus.cc

Sommer-Feeling in Graz: zuerst den Schloßberg erklimmen und dann ein Picknick mit Aussicht über die steirische Hauptstadt genießen. Foto: Steiermark Tourismus/ikarus.cc

Hoch hinaus in der Murmetropole Beginnen wir unser Sammelsurium an Sommertipps doch in der bereits erwähnten Hauptstadt der Grünen Mark, in Graz. Die Murmetropole hat nicht umsonst so viele Fans – sie bündelt die Vorzüge einer Großstadt, verzichtet dabei aber getrost auf alle Nachteile. Und ist dazu noch UNESCO-Weltkulturerbe, City of Design und GenussHauptstadt.

Im Sommer hat man hier allerdings ein Problem: die Qual der Wahl. Ständig steht man vor Fragen wie: Soll’s heute der gemütliche Gastgarten in der Innenstadt sein (immerhin ist Graz seit 2008 GenussHauptstadt!) oder doch der Blick vom Schloßberg über die Dächer der Stadt? Frühstücken im trendigen Kunsthaus aka „Friendly Alien“?

Eine Shoppingtour mit Freunden in der Herrengasse oder den romantischen Gässchen der Altstadt mit ihren exklusiven Boutiquen? Im Anschluss dann eines der Kulturevents, von denen Graz im Sommer einen nicht enden wollenden bunten Mix zu bieten hat – von der styriarte über La Strada bis hin zum Aufsteirern? Oder doch lieber etwas Familien-Action? Dafür muss man in Graz übrigens nicht weit fahren – denn direkt am Grazer Hilmteich befindet sich der WIKI Adventure Park, ein Hochseilgarten mit sieben Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, auch für Kinder geeignet und in den Sommerferien täglich geöffnet. Und nach dem Klettern dann ein Picknick am Ufer des Hilmteichs. Besser geht’s nicht!

Wohltuend und erfrischend

Weiter geht’s in Richtung Westen, genauer gesagt ins steirische Thermenland, wo das weiche, heilkräftige Quellwasser an sechs verschiedenen Orten aus der Erde sprudelt und das ganze Jahr über für Entspannung und Wohlbefinden sorgt. Unterschiedliche Mineralisierungen der Thermalwässer sorgen hier übrigens dafür, dass jede der Thermen in einem eigenen Wohlfühlsektor spezialisiert ist.

Sommer-Tipps | Foto: Steiermark Tourismus / Leo Himsl

Zuerst Gas geben, dann im kühlen Nass entspannen, zum Beispiel im Rogner Bad Blumau.  Foto: Steiermark Tourismus / Leo Himsl

Das Rogner Bad Blumau etwa, ein architektonisches Gesamtkunstwerk, das die farbenfrohe Handschrift des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser trägt, verfügt über die stärkste und mineralisierteste Thermalquelle und sogar über einen eigenen Heilsee. Für jene, die Entspannung mit Fitness kombinieren wollen, gibt’s aber auch ein olympisches Sportbecken. Im Sommer relaxt man hier im Freien zwischen Bäumen und in der Hängematte – und wenn’s mal etwas frischer sein sollte oder gar regnet, dann eben drinnen. Ganz schön praktisch, so eine Therme!

Übrigens: Das Thermen- und Vulkanland hat es auch kulinarisch so richtig drauf. Ob feinste Weine oder typisch steirische Köstlichkeiten aus Apfel, Kürbis und Co. – hier lautet das Motto: „Gönn dir ruhig!“ Die Kalorien kann man dann ja bei einer der 14 Genussradel-Touren der Weinland Steiermark Radtour oder bei einer der Etappen der beliebten Wanderroute „Vom Gletscher zum Wein“, etwa am „Weinweg der Sinne“, wieder abtrainieren.

Alpiner Charme

Was wäre die Steiermark ohne ihre Berge, die im Winter zu traumhaften Erlebnissen im Schnee und im Sommer zu Wander- und Klettertouren einladen? Oder einfach nur zum Entspannen auf der Alm, mit spektakulärer Aussicht auf die umgebenden Gipfel, fernab von jeglicher Hektik und städtischem Trubel … Gerade im Sommer setzen viele Urlauber mittlerweile auf frischere Bergluft statt brütende Sommerhitze im Tal. In Sachen Unterkunft bietet die Steiermark hier garantiert für jeden Geschmack etwas – von urig-rustikaler Berghütte bis hin zum Luxus-Chalet.

Sommer-Tipps | Steiermark Tourismus/ikarus.cc

Märchenhafte Kombi aus alpiner
Bergwelt und kühlem Nass: die Silberkarklamm bei Ramsau am Dachstein. Foto: Steiermark Tourismus/ikarus.cc

Und die gute Nachricht: Man braucht auch gar nicht mehr selbst lange nach der perfekten Unterkunft zu suchen. Alps Residence etwa betreibt Unterkünfte an den schönsten Plätzen inmitten der Natur der österreichischen Alpen – darunter natürlich auch in der Steiermark etwa in den Regionen Murau-Kreischberg, Hohentauern und Schladming-Dachstein.

Von gemütlichen, idyllisch gelegenen Ferienhäusern über moderne Appartements bis hin zu luxuriösen Lodges und Chalets mit eigenem Wellnessbereich ist alles dabei. Man klickt sich einfach durch die übersichtliche Website und pickt sich seinen Favoriten heraus. Wenn ein Urlaub schon beim Buchen so entspannt anfängt, kann er nur gut werden!

Dem Himmel so nah

Wer die herrlich grüne steirische Sommerlandschaft einmal von ganz oben bewundern möchte, macht dies am besten vom Ballon aus. Ja, richtig gelesen! Stubenberg am See in der Oststeiermark gilt – unter anderem wegen des stabilen Wetters der Region – unter Ballon-Piloten als beliebter Luftreise-Hotspot.

Sommer-Tipps | Foto: Steiermark Tourismus GmbH

Sanft schweben und die Aussicht genießen kann man im steirischen Apfelland bei Flaggl Ballooning. Foto: Steiermark Tourismus GmbH

Nicht umsonst haben dort bzw. im nahe gelegenen Schielleiten bereits zwei Heißluftballon-Weltmeisterschaften stattgefunden. Man muss aber kein Profi sein, um sanft schwebend im Weidenkorb dem Alltag entfliehen zu können.

Bei Flaggl Ballooning werden verschiedene Packages angeboten, bei denen man gemeinsam mit erfahrenen Profis der Ballonfahrerfamilie abhebt und nach der Ballonfahrt und -taufe zum Beispiel noch eine Landejause beim Apfelwirt inmitten der Obstgärten genießt.

Und sich dann vielleicht noch im Stubenbergsee – übrigens der größte Badesee der Steiermark – ins erfrischende Nass wirft. Klingt nach einem guten Plan? Finden wir auch!

Das Dach der Steiermark

Alpines Aushängeschild der Steiermark ist wohl der Dachstein, der jährlich von rund 300.000 Gästen besucht, bestiegen oder erklommen wird. Kein Wunder, bei der Kulisse, die der Dachstein-Gipfel bietet – ein Panorama vom Böhmerwald bis hin zum  slowenischen Triglav-Gebirge! Dazu kommen Highlights wie Hängebrücke, Eispalast, Sky Walk oder die Treppe ins Nichts.

Sommer-Tipps | Foto: Herbert Raffalt

Die Region rund um den Dachstein ist ein wahres Paradies für Alpinisten! Foto: Herbert Raffalt

Heuer feiert das „Dach der Steiermark“ gleich zwei Jubiläen: 1819, also vor 200 Jahren, bestieg Jakob Buchsteiner als Erster den Gipfel des Torsteins. Und vor 50 Jahren, am 21. Juni 1969, wurde die Dachstein-Gletscherbahn eröffnet, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten ca. 9,5 Millionen Gäste beförderte. Für damalige Verhältnisse eine technische Meisterleistung, da sie als stützenlose Pendelbahn konstruiert wurde und auf 2.147 Metern fast 1.000 Meter Höhenunterschied überwand.

2003 wurde die Dachstein-Gletscherbahn von den Planai-Hochwurzen-Bahnen übernommen. Seitdem wurde stark in die umliegende Infrastruktur investiert – dabei wurde die Seilbahn von Diesel- auf Elektroantrieb umgestellt, neben der Bergstation entstand die Sky-Walk-Aussichtsplattform und später der Dachstein-Eispalast, die Hängebrücke „Treppe ins Nichts“ und der Gjaidstein-Erlebnispfad. Die 2013 modernisierten Gondeln der Seilbahn sind rundum aus Glas gefertigt und lassen das Dachstein-Massiv bei der Auffahrt zum Geifen nah erscheinen, eine davon hat sogar einen Balkon am Dach.

Südliches Flair

Den Wissensdurst löschen Weiter geht die Reise in die Südweststeiermark, Heimat der Lipizzaner. Und des Schilchers, den man entweder liebt oder verabscheut – um das herauszufinden, muss man ihn aber zumindest einmal probiert haben!

Sommer-Tipps | Foto: FM

Im Feuerwehrmuseum gibt’s heuer
eine Ausstellung rund um die himalayischen Bergvölker. Foto: FM

Diese Region eignet sich aber auch hervorragend dafür, nicht den Wein- , sondern den Wissensdurst zu löschen. Und zwar in einem Museum der ganz besonderen Art! Das Steirische Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur in Groß St. Florian liefert einen spannenden Einblick in die Geschichte der steirischen Feuerwehr und bietet die gesamte Saison über eine explosive Mischung aus Feuer und wechselnden Ausstellungen aus Kunst und Kultur.

Und keine Sorge, liebe Eltern: Eigene Kinderstationen und ein Programm mit Schatzsuche, Römerreise oder Familienrallye sorgen hier dafür, dass es auch den kleinen Besuchern nicht langweilig wird.

ANJA FUCHS

Buchtipp

Sommer-Tipps 111 Orte111 Orte in der Steiermark, die man gesehen haben muss
Inspirationsquelle für Besucher – und Bewohner – der Grünen Mark.

Von Gerald Polzer und Stefan Spath, Paperback, 230 Seiten, Emons-Verlag 2018,

ISBN/EAN 978-3-7408-0140-3.

www.emons-verlag.com

 

Beitragsbild: Steiermark Tourismus/ikarus.cc