Grenzenloses Wintervergnügen

Ischgl in Tirol und Kronplatz in Südtirol nahe Brixen warten in der heurigen Wintersaison mit einer Menge Highlights auf, die man sich als Schneetiger nicht entgehen lassen sollte.

Skiiiifoan! Wenn Wolfgang Ambros schon langsam beginnt, einem ins innerliche Ohr zu singen, und die Wadeln ein seltsames Zucken durchzieht, dann ist es wieder so weit: Pulvrige Pisten, schneebedeckte Landschaften und Bergkuppen warten nur noch da-rauf, dass auf ihnen hinabgewedelt wird.
Auch die fleißigen Hände, die im Hintergrund an der Attraktivität einer Winterdestination mitarbeiten, waren nicht untätig.

 

pr_w_kronplatz-skiing_copyright_tvb_kronplatz_photo_harald_wisthaler-3126

Foto: Harald Wisthaler/Kronplatz

 

Neue FIS-Ski-Alpin-Weltcupdestination

So findet zum Beispiel im Skigebiet Kronplatz in Südtirol 2017 erstmals ein Weltcup-rennen der Damen in der Disziplin Riesentorlauf statt. Mit einer maximalen Neigung von 61 Prozent wird den Damen dabei auf der Piste alles abverlangt. Und daher braucht es natürlich auch viele Jubler, die die Profis anspornen. Um tags darauf vielleicht selbst die Piste hinabzudüsen. Oder die heuer erstmals befahrbare Piste Hinterberg.

Vom Gipfel geht es dabei knappe drei Kilometer talwärts. Rundum das überwältigende Szenario des Weltnaturerbes der Dolomiten. Doch damit noch lange nicht genug: 2017 tut sich in Kronplatz so einiges. Eine VIP-Gondel, mit der alle (weil hier alle VIPs sind), die in Kronplatz dem Winter frönen, befördert werden. Edle Stoffe und eine Aussicht, die sich gewaschen hat, für das gewisse Extra. Die Restyling-Sesselumlaufbahn Plateau präsentiert sich im neuen Look und dazu noch familienfreundlicher.

Ein Highlight jagt das andere in Kronplatz, und das obwohl, die Bergwelt der Dolomiten mit dem italienischen Flair im Tal und der dazu passenden Gastronomie in Kombination mit Wellness und Co. doch ohnehin schon fast unmöglich zu toppen ist.

Es verwundert also nicht weiter, dass Kronplatz immer wieder bei internationalen Touristenumfragen zum besten Skigebiet Italiens gekürt wird.

Überflieger Ischgl
pr-w-ski-safety-kids_copyright_tvb_kronplatz_photo_harald_wisthaler-1834

Foto: Harald Wisthaler/Kronplatz

Ein paar Kilometer weiter, über der österreichischen Grenze, darf man sich in Ischgl auf viele Top-Highlights freuen. Da wäre zum einen einmal das legendäre Skiopening (diesmal am 26. November), das heuer mit der Band PUR den fulminanten Auftakt für heiße Wintermonate voller Pulverschnee und Pistengaudi hinlegt. Neu in einem der beliebtesten Wintersportorte des Globus ist diese Saison die spektakuläre Alternative zur regulären Talabfahrt.

Besuchern steht es ab jetzt nämlich offen, ob sie auf den Skiern ins Tal hinabgleiten, oder sich doch lieber an den Flying Fox hängen. „Ischgl Skyfly“ heißt der Flying Fox, der einen mit 84 Stundenkilometern rasant ins Tal bringt. Etwas weniger schnell, dafür umso komfortabler geht es mit der neuen Flimjochbahn den Berg hinauf anstatt hinab.

Der bestehende 4er-Sessellift wurde durch eine moderne 8er-Sesselbahn ersetzt.

Weltweit einzigartig: Die Flimjochbahn teilt sich eine Stütze mit einem anderen Sessellift und ist somit ein technisches Meisterwerk, bei dem erstmals zwei 8er-Sesselbahnen über diesselbe Stütze laufen. Und sogar der Geschichte als Grenzregion und damit beliebter Übergang für Schmugg-ler wird heuer Rechnung getragen. Mit einer Ski-App, bei der es darum geht, Pistenkilometer mit GPS-Tracking zu sammeln und danach an der täglichen Verlosung von tollen Preisen teilzunehmen.

Das alles ganz abgesehen davon, dass im Winter im 1500-Seelen-Dorf sowieso niemand die Füße stillhält. Viel zu viele Pistenkilometer in einem der größten zusammenhängenden Skigebiete Tirols mit 238 Pistenkilometern gibt es zu befahren. Die Menge an bombastischen Livekonzerten mitten im Skigebiet will sich auch keiner entgehen lassen. Ebenso wenig wie Kulinarik, Shopping und Entertainment, die im Tal warten.

Schließlich heißt es in Ischgl nicht umsonst: „Relax if you can . . .“ Denn hier kommt jeder Winterfan auf seine Kosten.

 

Info

Tourismusverband Paznaun – Ischgl
Dorfstraße 43, 6561Ischgl
Tel. +43 (0) 50990/100
info@ischgl.com
www.ischgl.com

Tourismusverband Kronplatz
Michael-Pacher-Straße 11/A
I-39031 Bruneck/Brunico,
Tel. +39 (0) 474/553348
info@kronplatz.com
www.kronplatz.com

 

Beitragsbild: TVB Paznaun/Igschl