Griller, Grünes, Gegend – Buchtipps für Seitenweise Genuss

Buchtipps | Foto: Pures Leben Ferienhäuser Steiermark Österreich, verlagsseitig beigestellt
Der Frühling bringt wieder so manches zum Vorschein: Griller (Fleisch), Grünes (Garten), Gegend (Südsteiermark). Hauptwörter, die automatisch gute Laune machen und eine gehaltvolle Lektüre bedingen. Bitte sehr.

Peter Troißinger, Sarah KrobathBuchtipps

Zeit für Fleisch!

„Alte Nutztierrassen müssen gegessen werden, sonst sterben sie aus.” Peter Troißinger, Küchenmeister und Juniorchef vom Malerwinkl in Hatzendorf, setzt sich dafür ein, dass regionale Kulturen und kleinbäuerliche Strukturen erhalten bleiben. Mit seinem neuesten Buch will Troißinger die Wertschätzung für Fleisch wieder ins Gedächtnis rufen und den bewussten Fleischgenuss wiederbeleben. Ein Porcella-Buch mit 70 Rezepten, ausführlicher Warenkunde, hilfreichen Einkaufstipps, Wow-Saucen und raffinierten Fleisch-Beilagen. Grillsaison, wir kommen!
www.loewenzahn.at

 

Renate Polz, Claudia ReshöftBuchtipps

Mit dem Garten die Seele stärken

„Im Garten sein macht lebensglücklich”, ist Winzergattin Renate Polz überzeugt. Gärten sind für sie paradiesische Oasen. Zu Recht. Vielleicht, weil die Natur eine heilsame Wirkung auf uns hat, den Geist entspannt, Körper und Seele nährt. Gärten verzaubern und beleben in jedem Fall. Wohl auch, weil wir hier ein Stück Wildnis nach unseren Vorstellungen gestalten können. Den steten Wandel im Rhythmus der Jahreszeiten hat Polz gemeinsam mit Claudia Reshöft als Sinnbild des Lebens in Buchform festgehalten.
www.polz-garten.at

 

Tina Veit-FuchsBuchtipps

Genießen in der Südsteiermark

Die Südsteiermark ist eine prächtige Region, geprägt von Terroir, Leichtigkeit und Klapotetz. Autorin Tina Veit-Fuchs zeigt mit über 300 Adressen, wo und wie Land und Natur, Wein und Geselligkeit, Kulinarik und Handwerk, Kunst und Innovation, Erzählung und Grenzerfahrung zusammenklingen.

Die gebürtige Grazerin ist mittlerweile dort zu Hause, wo die südsteirische Lebensart spürbar mitschwingt. Kulinarische Geheimtipps, hinreißende Kleinode sowie Porträts über charaktervolle Genießer und Menschen, deren individuelles Tun von diesem ganz besonderen Landstrich getragen wird, warten im „Feinkostladen Südsteiermark” entlang der Weinstraßen darauf, (neu) entdeckt zu werden. Ein wunderbares Reise-Lesebuch für das ganze Jahr!
www.styriabooks.at

 

Beitragsbild: Pures Leben Ferienhäuser Steiermark Österreich, verlagsseitig beigestellt