Handgemacht – mit ganz viel Liebe

Ein altes Bauernhaus südlich von Graz ist die Schaltzentrale des bezaubernden Kinder-Accessoire-Labels Lilli-Marleen, made with LOVE.

 

Tina-Marie Efferl ist wohl das, was man langläufig eine Powerfrau nennt. Ihre Geheimwaffen: Nadel und Faden. Vor einem knappen Jahr brachte die gebürtige Münchnerin ihre eigene Kollektion für Kinder- und Baby-Accessoires an den Start. Unter dem Label Lilli-Marleen, made with LOVE entstehen in liebevoller Handarbeit Babydecken, Lätzchen, Mobiles oder Kissen aus Baumwolle und weichem Vlies.

„Alles wird zu Hause von mir im Kämmerchen genäht, bestickt, gebügelt und liebevoll verpackt“, erzählt sie uns. Sämtliche Produkte sind bis ins Detail aufeinander abgestimmt, sodass sie in Kombination eine liebevolle Gesamtheit ergeben. Und jedes ihrer Werke ist ein Unikat.

Selbst hinter den putzigen Tiermotiven, die sie appliziert, steckt eine liebevolle Philosophie: „Bei meinen Hauptmotiven hab ich mich bewusst für zwei ganz besonders starke Baby-Symbole entschieden: den Elefanten und den Hasen.“

Seit Jahrtausenden gilt der Elefant als Symbol für Glück, Weisheit und Treue. Seine Stärke und Kraft beschützen jeden, der ihm nahesteht. Den Hasen habe sie gewählt, weil er ein Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben ist.

Und so entstanden die heimlichen Stars der Kollektion: die Elefanten-Kinder Emil & Lotta sowie die Hasen Leo & Leni.

Diese Detailverliebtheit schätzt auch die wachsende Fangemeinde des jungen Labels. Mittlerweile versendet die Jungunternehmerin ihre Pakete nach Österreich, Deutschland, in die Schweiz und sogar nach Spanien.

„Ich bin mit meinem Unternehmen am 1. Jänner 2016 erstmals online gegangen und seitdem ging alles sehr schnell“, erzählt sie stolz. Die hohe Nachfrage und die Begeisterung für die handgemachten Herzstücke, wie sie ihre Accessoires nennt, ließen das Sortiment innerhalb des letzten halben Jahres enorm wachsen und die typischen Lilli-Marleen-Motive haben sich mittlerweile einen Namen gemacht.

Mit mehreren Tausend Followern auf Instagram ist ihre tägliche Reichweite enorm, viele ihrer internationalen Kunden kommen über Social Media. Die Wünsche junger Mamis kennt Tina Efferl nicht von ungefähr: Zusammen mit ihren „zwei kleinen wilden Kids – Lilli-­Marleen und Lorenz Constantin“, ihrem Mann und Zwergrauhaardackel Anton Benjamin Blümchen.

CLAUDIA PILLER-KORNHERR
Lilli-Marleen.
made with LOVE

www.lilli-marleen.com
Instagram: lillimarleen_madewithlove

Fotos: Lilli-Marleen made with LOVE