Hühner sind witzig . . .

. . . und die Seelöwen applaudieren. So heißt der Wein aus Mallorca von 4 Kilos Vinícola und Amadip Esment übersetzt: Gallinas & Focas. Ein Wein, der nicht nur mit seinem Namen gute Laune verbreitet, sondern vor allem am Gaumen.

Am schönsten ist es doch, wenn man zusammengreift und Gutes dabei rauskommt. Und in diesem Fall Gutes, das man gut, nein, sehr gut trinken kann. Weil samtig am Gaumen und in seiner rotbeerigen Frucht im Zusammenspiel mit mediterranen Kräutern ein Ausdruck von Lebensfreude im Glas: Gallinas & Focas.

dibujando-etiquetas-gf-2011-20

Gallinas & Focas ist ein gemeinsames Liebkind vom mallorquinischen Weingut 4 Kilos Vinícola und Amadip Esment, einer Organisation, die geistig gehandicapten Menschen hilft, ihre Lebensqualität zu verbessern, und ihnen dieselben Chancen ermöglichen möchte wie allen anderen auch. Also auch die Chance, Wein zu machen. Schließlich gehört der doch zu einem glücklichen Leben dazu, oder nicht?

Der Meinung sind auf jeden Fall Francesc Grimalt, Winzer von 4 Kilos, und Lluisa Buades, von Amadip Esment. Daher fi el auch 2009 der Beschluss, und zwar ganz leicht, Kräfte zu bündeln. In Fässern, Stahltanks und im Weingarten, am Gelände von Amadip Esment, im Süden der Baleareninsel, wo wir uns gerade befinden. Die Erde ist trocken, die Sonne strahlt vom Himmel und angenehme, für uns sommerliche Temperaturen wärmen den Rücken. Voraussetzungen für ein entspanntes Szenario, wenn nicht gerade Erntezeit wäre.

Mitarbeiter von Amadip Esment wuseln durch die Rebzeilen. Borja ist dafür verantwortlich, dass das Traubengut so
unbeschadet wie möglich in den Keller kommt. Pep überwacht den Rebler und Ramón kehrt unaufhörlich über den Hof, damit auch alles seine Ordnung hat.

„Gallinas & Focas” ist ein stolzes Produkt“, sagt Winzer Francesc Grimalt und bückt sich umvendimia-2013-50 eine Traube Mantonegro zu pflücken, eine autochthone, also nur hier heimische Rebsorte. 90 Prozent des Weins bestehen aus Mantonegro. Der Rest ist Syrah. „Wir wollten einen Wein machen, der Spaß macht.“ Und das ist gelungen. Einen, der sowohl Weineinsteiger als auch Menschen, die mehr vom Wein erwarten, begeistert. Sogar Weinpapst Robert Parker meinte zu Gallinas & Focas 2012: „Mantonegro ist eine Traube mit wenig Farbe. In die Flasche übersetzt zeigt sich der Wein mit feinen Kräuternoten, Leder und einem Mix aus roter und dunkler Beerenfrucht mit einem erdigen Touch.

Die Textur ist elegant und frisch. Eine Mischung aus Côte de Nuits (Anm. Region im Burgund, Frankreich) und einem Wein aus Syrah von der nördlichen Rhône.“

Ein Wein mit Hand und Fuß

img_1312

Und darum sei es bei diesem Projekt von Anfang an gegangen. Um die Herstellung eines Qualitätsprodukts. In das die Menschen von Amadip Esment aber vom ersten Moment voll eingebunden sind. „Einfach einen Tank in unserer Bodega Gallinas & Focas taufen und fertig, das stand nie zur Diskussion“, so Grimalt. Und zwar aus einem einfachen Grund.

„Es klingt zwar ein bisschen hippie, und ich bin kein Hippie, aber es ist dasselbe Prinzip wie mit der Suppe.“ Wie? „Eine Suppe von jemandem in einer Küche zubereitet, in der er nur getriezt und nicht bezahlt wird, und nicht weiß, ob er seinen Job morgen noch hat, wird nie gleich schmecken wie dieselbe Suppe von der Mutter mit Liebe zubereitet.“ Und auch ­Gallinas & Focas ist ein solches Produkt. Professionell, aber mit Freude erarbeitet.

vendimia-2015-29

„Die Leute stecken so viel rein und geben so viel zurück“, meint Lluisa Buades, die das Projekt vor Ort betreut. „Borja hat zum Beispiel ein eigenes Fass im Keller, über das er die Hauptverantwortung hat.“ Daher also die vielen Namen auf den Fässern. Und der Name auf dem Etikett? Wie kommt es dazu? Hühner und Seelöwen?

Auch hier hat gemeinsames Brainstorming und Kreativität zum Ziel geführt. „Wir hatten auch so Vorschläge wie Marqués de San Messi – also zu Ehren von Lionel Messi“, lacht Grimalt. Aber sie wollten den Wein schließlich auch in Madrid verkaufen. Wobei der Vorschlag Gallinas & Focas das ganze Team von Anfang an am meisten begeistert habe. In der Fragerunde zum passenden Namen zum Wein meldet sich plötzlich Antonia zu Wort und sagt: „Gallinas & Focas (also Hühner und Seehunde).“ „Warum?“ „Weil Hühner lustig sind und die Seehunde applaudieren.“

Doch ganz logisch, oder? Und so füllen  Amadip Esment und 4 Kilos Vinícola heute 20.000 Flaschen Fröhlichkeit ab, die bis nach Japan und Amerika gehen. Die Botschaft der Stärke von Gemeinsamkeit und Passión durch eine autochthone Traube, Mantonegro und einen Hint Syrah vermittelt. Grimalt: „Ich lasse die Leute den Wein immer zuerst kosten und erzähle ihnen erst dann die Geschichte dahinter.“

Ein gutes Produkt herstellen und ein gutes Produkt verkaufen. Einen weiten Bogen um die Mitleidsschiene machend. Das ist Gallinas & Focas. „Hier gibt es keine Armen. Wenn ein Wein gut ist, ist er gut, wenn er schlecht ist, ist er schlecht“, so der Winzer. Da gibt es keinen Spielraum.

Am Boden geblieben

Und dabei spielen natürlich auch das Klima sowie der Boden eine wichtige Rolle. Im Weingarten wird daher Wert auf so geringe Intervention wie möglich gelegt. Heißt also: Man lässt die Natur machen. Heimische Kräuter und Pflanzen zwischen den Rebzeilen sorgen für die nötige Konkurrenz mit dem Weinstock und helfen, die höheren Niederschläge im Herbst zu kompensieren.

Ausschließliche Handlese ist eine weitere wichtige Komponente für gesundes Traubengut. Nach dem Ausbau in großem und kleinem Holz für 18 Monate, kommt der Wein schließlich in die Flaschen mit den bunten Etiketten, die ebenso jedes Jahr von Mitarbeitern von Amadip Esment gestaltet werden. Auf den ersten Blick fragt man sich also vielleicht: Warum dieses Etikett, warum dieser Name. Und für Grimalt ist es immer noch lustig, wenn er sich vorstellt, wie ein sehr klassischer, um nicht zu sagen steifer Sommelier in selbigem Restaurant den Gast fragt: „Darf ich Ihnen ein Glas Hühner und Seelöwen einschenken?“ Wobei, auch für Josep Roca in einem der besten Restaurants der Welt, dem el Celler den Can Roca, ist das kein Problem.

Schließlich stellt der Wein mit seinem Auftreten von Anfang an klar, was er will: und zwar zum Lächeln bringen und Freude bereiten. Der erste Schluck liefert sofort die Probe aufs Exempel.

 

sesion-etiquetas-gf-2014-44

NINA WESSELY

 

 

Info

Fundació Amadip Esment
Avinguda del Cid, 07198 Son Ferriol
Tel. +34 (0) 971/ 717 773
gallinasyfocas@gallinasyfocas.com
www.gallinasyfocas.com
Weine in Österreich erhältlich bei:
www.wagners-weinshop.com

Videos:
Wie der Wein zu seinem Namen kam:
vimeo.com/29321154
Die Herstellung von Gallinas & Focas:
vimeo.com/29775254

 

Fotos: Gallinas & Focas