Jazz & Wein – Internationales Jazzfestival Leibnitz

Nach seiner Auferstehung im Jahr 2013 geht das Jazzfestival Leibnitz heuer auch schon wieder in seine vierte Runde und setzt mit gleich vier Stargästen einen großen Schritt in Richtung internationaler Wahrnehmung.
Schauplätze des viertägigen Konzertmarathons sind wieder der riesige Weinkeller auf Schloss Seggau, das Kulturzentrum Leibnitz und die im Vorjahr so erfolgreich erprobte Open Air-Bühne beim Weingartenhotel Harkamp.

Heuer kommt es jedenfalls knüppeldick, immerhin sind mit The Bad Plus, Tia Fuller, Vanessa Rubin und Chico Freeman gleich vier prominente Namen angesagt.

Einzigartige Saxophonistin Tia Fuller

Einzigartige Saxophonistin Tia Fuller

 

Allen voran aber das einzigartige Trio mit dem dicken Plus am Ende. Nicht allein weil The Bad Plus nach 16-jähriger Bandgeschichte ohne Besetzungsänderung längst als Kultband gehandelt wird, sondern weil die drei Herren mit den ernsten Gesichtern exklusiv nach Leibnitz kommen, um ihre neue CD (Köchelverzeichnis 14) zu präsentieren. Als „Verdächtige Zukunftsmusik“, hat einmal jemand ihren einzigartigen Sound bezeichnet. Den drei Jungs aus Minnesota ist jedenfalls nichts zwischen Klassik, Rock und Jazz heilig genug, um es nach allen Regeln der Fantasie umzubauen.

Eröffnet wird das Festival mit dem dekantierten Untertitel Jazz & Wine auch heuer wieder im Weinkeller von Schloss Seggau, wo US-Altmeister Chico Freeman (Tenorsaxophon) im Duo mit dem Schweizer Edel-Bassisten Heiri Känzig eher die kammermusikalisch intime und sonore Gangart beschwören wird.

 

 

Geradezu energiegeladen wird mit Sicherheit das Konzert von Saxophonistin Tia Fuller, sie wird am Samstagabend mit ihrem zu allem entschlossenen Trio und dem Glauben an Groove und Funk den bedächtigen Hugo Wolf-Saal in Leibnitz sicher ordentlich durchschütteln.

 

 

Jazzsängerin Vanessa Rubin kommt exklusiv zur abschließenden Matinee beim Weingartenhotel Harkamp.

Jazzsängerin Vanessa Rubin kommt exklusiv zur abschließenden Matinee beim Weingartenhotel Harkamp.

 

 

Nach der großartigen Jazzsängerin Vanessa Rubin ist Festivalleiter Otmar Klammer schon seit seiner Amtszeit hinterher. Nun kommt die anmutige, federleicht swingende Nachtigall aus Cleveland, die auch schon mit Woody Herman und Herbie Hancock auf Tournee war, endlich und exklusiv zur abschließenden Matinee beim Weingartenhotel Harkamp. Vielleicht sogar mit einer Idee von Rhythm & Blues?

 

Infos & Tickets unter www.jazzfestivalleibnitz.at