Kabarettspaziergänge durch Graz im Sommer und Herbst

Kabarett | Foto: Kranich17 auf Pixabay
Das Österreichische Kabarettarchiv lädt auch in diesem Jahr zu Rundgängen durch die Stadt Graz: Die Kabarettspaziergänge stöbern Kabarettgeschichte auf.

Die Kabarettspaziergänge im Sommer und Herbst 2022 sind Rundgänge durch Graz, bei denen man sich auf die Spurensuche nach historischen und aktuellen Kabarettspielstätten begiebt. Neben diesen Orten der Grazer Kabarettgeschichte werden auch die Personen des Genres und die Entwicklung der Kleinkunst-Form durch die Jahrzehnte beleuchtet.

Route 1: Das Kabarett der frühen Jahre

Vom Orpheum über das Roseggerhaus zu den Schauplätzen des politischen Kabaretts.

Während im Orpheum schon in der Zwischenkriegszeit Varieté und Gastspiele Wiener Kabarettgruppen oder Solisten wie Fritz Grünbaum stattfanden, war „Der Igel“ im Roseggerhaus in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg für einige Jahre legendärer Mittelpunkt der Grazer Kleinkunst. Dort spielten Stars wie Fritz Muliar, Sepp Trummer, Ewald Autengruber oder Henriette Ahlsen. Bei den Arbeiter-Kabaretts der 1930er-Jahre standen politische Agitation im Vordergrund.
Der Spaziergang widmet sich diesen verschiedenen Traditionen des Kabaretts – dazu wird ein Blick auf das Radiokabarett der 1950er sowie das erste Grazer Kleinkunstveranstaltungslokal „Feinkunstwerk & Tingeltangel“ geworfen, in dem in den frühen 1980er-Jahren der WAWA-Aktionismus für Aufsehen sorgte.

TREFFPUNKT
Orpheum, Orpheumgasse 8

TERMINE
Mi. 17. August, 18:30 Uhr
So. 18. September, 11 Uhr
Sa. 15. Oktober, 17 Uhr

 

Route 2: Die Brett’ln für den Nachwuchs

Von der „Leechburg“ über das Girardihaus ins Theatercafé.

In der Leechgasse befinden sich mit dem „Studentenbrettl“ des Grazer Hochschulstudios und der einige Häuser entfernten, im Keller des Katholischen Studentenhauses gelegenen Kreativwerkstatt „Leechburg“ gleich zwei maßgebliche Orte aus der Geschichte des Grazer Kabaretts.
Nach einem Zwischenstopp im Österreichischen Kabarettarchiv in der Elisabethstraße geht es in die Leonhardstraße zum Girardihaus, in dem nicht nur der große Volksschauspieler Alexander Girardi geboren wurde, sondern auch Lore Krainer ihr Lokal führte, und zum Gothenhaus, dem Gründungsort des Studentenkabaretts „Der Würfel“ (um Kuno Knöbl, Dieter Gogg, Peter Orthofer), der in Wien eine steile Karriere machen sollte. Abschließende Station dieses Spaziergangs ist das Theatercafé mitsamt der Kleinkunstbühne „Hin & Wider“, die sich nun schon seit Jahrzehnten zum ersten Auftrittsort vieler mittlerweile überregional bekannter Kabarettistinnen und Kabarettisten entwickelt hat.

TREFFPUNKT
Quartier Leech, Leechgasse 24

TERMINE
Do. 18. August, 18:30 Uhr
Sa. 17. September, 17 Uhr
Fr. 14. Oktober, 17 Uhr
Treffpunkt: Quartier Leech, Leechgasse 24

 

Route 3: Alle Häuser werden Bühne

Vom Forum Stadtpark über das Schauspielhaus ins Casineum.

Der Spaziergang widmet sich verschiedenen bekannten Orten in der Grazer Innenstadt. Er startet im Forum Stadtpark, in dem vor allem in den Anfangsjahren auch gesellschaftskritisches Kabarett – samt dazugehörendem Skandal – gespielt wurde. Das Schauspielhaus stand Gastspielen wie Eigenproduktionen offen und die Galerie Moser, gegenüber der stadtbekannten Buchhandlung, war in den 1980er-Jahren Schauplatz von Kabarett-Abenden mit Grazer Größen um Gerda Klimek, Ewald Autengruber und Sepp Trummer.
Die Route endet an der Ecke Landhausgasse/Sparkassenplatz, wo auf der einen Seite im Stefaniensaal Größen wie der Klavierhumorist Hermann Leopoldi das Publikum über Jahre begeisterten, und sich nur wenige Schritte weiter das Casineum in jüngerer Vergangenheit als beliebter Spielort bekannter Kabarettgruppen sowie Solistinnen und Solisten etabliert hat.

TREFFPUNKT
Forum Stadtpark

TERMINE
Fr. 19. August, 18:30 Uhr
Fr. 16. September, 17 Uhr
So. 16. Oktober, 11 Uhr
Treffpunkt: Forum Stadtpark

INFO

Alle Veranstaltungen werden nach den zu diesem Zeitpunkt gültigen Covid-19-Regeln durchgeführt. Die Besucher/innen können dem Vortrag durch Headsets folgen.

Der Reisebegleiter: Mag. Thomas Stoppacher, Tel. : 0664/47 819 66

Dauer eines Spazierganges: rund 90 Minuten

Kosten: Spenden erbeten!

Voranmeldung per E-Mail: archiv@kabarettarchiv.at

Kabarettarchiv.at

 

 

Beitragsbild: Kranich17 auf Pixabay