Kunst trifft Garten

Kunst trifft Garten. Foto: Bernhard Bergmann
Raus aus der Stadt, rein in die Natur! Ein kleiner Spaziergang durch die faszinierendsten Schaugärten der Steiermark, die beweisen: Ein Garten kann so viel mehr als „nur“ Pflanzen wachsen lassen.

„Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten“, sagte einst schon der bengalische Dichter Rabindranath Thakur. So weit, so gut. Dass Aufenthalte in  der Natur die Seele streicheln, ist nichts Neues. Umso besser, dass die Steiermark ein buntes Potpourri an Kunst- und Schaugärten parat hält, die zu entdecken es sich lohnt – perfekte Ausflugsziele für den Frühling!

„Gärten sind Orte der Langsamkeit. Hier kehrt Ruhe ein, der Blick fürs Wesentliche wird geschärft, die Gedanken fließen.“ Isabell Bayer-Lueger, Inhaberin von bellabayer – das Gartenatelier

Einer dieser Gärten ist der kunstGarten, eröffnet 2004 und mittlerweile eine (nicht nur) unter Kunstkennern bekannte und beliebte Institution in Graz. Betrieben wird er von Irmi Horn und ihrem Mann Reinfrid, beide ehemalige Pädagogen und übers Forum Stadtpark der Kunst verfallen. Das jährliche kunstGarten-Programm umfasst neben Gartenpraxis wie Rosenpflege-Workshops vor allem hochkarätige kulturelle Events von Ausstellungen über Filmfestivals, Live-Musik bis hin zu Lesungen und Workshops. Dabei präsentieren Künstler aus aller Herren Länder ihre Werke. Zeitgemäße und kritische Themen wie  Klimaschutz und Women Empowerment liegen Irmi Horn, die einst im Schauspielhaus und im Kulturreferat tätig war, am Herzen.

„Früher sind viele Leute nach England gereist, um sich kunstvoll gestaltete Gärten anzuschauen – dabei hat man in der Steiermark so viele davon vor der Haustür.“ Sissy Sichart, obfrau des vereins Garten-Lust

Kunst trifft Garten. Foto: kunstGarten

Das Glasflügelobjekt „Geburt der Venus” von Künstlerin Edith Temmel schmückt den kunstGarten in der Payer-Weyprecht-Straße in Graz – eine mittlerweile nicht mehr nur in der Kunstwelt beliebte Kombination aus Kulturraum und Open-Air-Museum. Foto: kunstGarten

Im Rahmen der Events öffnen die Horns auch ihren Wohnraum für Besucher – das Haus von Irmi Horns Großmutter, in dem sie aufwuchs und das schon allein für sich ein sehenswertes Kunstwerk darstellt. Oder besser gesagt ein Sammelsurium an kulturellen und ideellen Schätzen, alten Büchern und Filmen.

 

„Unsere Veranstaltungen, zum Beispiel die Zimmerkino-Abende, laufen sehr persönlich ab und haben meist nicht so einen offiziellen Rahmen“, verrät Irmi Horn. Das hochkarätige Programm des kunstGartens soll aber keineswegs Besucher abschrecken – im Gegenteil: „Über unseren Garten bieten wir einen  niederschwelligen Zugang zur Kunst, auch für jene, die sonst nie ein Museum besuchen würden.“

Auch eine Street Gallery soll Passanten auf simple Art und Weise auf zeitgenössische Kunst aufmerksam machen. Es sei auch überhaupt nicht wichtig, dass man sich für Kunst interessiere, so Horn. Allein ein Besuch im wuchernden Garten mit seinen seltenen Pflanzen zahlt sich aus – und vielleicht bekommt man ja noch den einen oder anderen Gärtnertipp von Reinfrid Horn, der sich ums Gedeihen des von allerlei bizarren Kunstinstallationen gespickten Gartens kümmert. Irmi Horn jedenfalls freut sich, dass die Kombination aus Kultur und Garten immer mehr Anhänger findet. „Damals, 2004, waren wir noch Trendsetter. Es ist schön zu sehen, wenn die Arbeit Erfolge zeigt.“

Exotik auf der Alm

„Früher sind viele Leute nach England gereist, um sich kunstvolle Gärten anzuschauen – dabei hat man in der Steiermark so viele davon vor der Haustür“, lacht Sissy Sichart. Einer dieser Schaugärten ist ihr eigener: Die Hängenden Gärten der Sulamith in St. Kathrein in Almenland.

„Ein Garten ist exemplarisch für das Leben – er muss bearbeitet und betreut werden, man entscheidet, was man weiter darin haben will und was nicht.“ Irmi Horn, Gründerin und Leiterin kunstGarten Graz

Gemeinsam mit ihrem Mann Daniel hat sie vor einigen Jahren begonnen, den steinigen Abhang vor ihrem Haus in eine terrassenförmig angelegte, in 24 Themenbereiche aufgegliederte Gartenanlage umzugestalten. Mitten im Naturpark Almenland, im rauen Klima auf 1000 Meter Seehöhe, sprießen dort auf 4.000 Quadratmeter Fläche neben mehr als 120 Zierbäumen auch seltene exotische Pflanzen aus aller Herren Länder.

Kunst trifft Garten. Foto: Sulamith Garten

In den Hängenden Gärten der Sulamith – ein botanischer  Heilpflanzengarten im Almenland – versteckt sich zwischen blühendem Grün auch orientalische Kunst. Foto: Sulamith Garten

„Ein Garten spiegelt die Seele des Gärtners wider. Ich liebe es, meine Kreativität einfließen zu lassen, ihn immer wieder neu zu gestalten und vor allem orientalische Elemente einzubinden“, schwärmt Sichart, die sich seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlich der Kräuterheilkunde widmet. Weshalb im Sulamith-Garten auch vielerlei Heilpflanzen wachsen. Ihr Wissen gibt die Gärtnerin gerne bei Führungen und im Rahmen eigener Kräuter-Workshops und -Seminare weiter, zu erwerben gibt es die Kräuterprodukte auch im dazugehörigen Kräuterladen. Zu Sissy Sicharts Leidenschaften zählt aber auch bildnerische Kunst, vor allem in Form expressionistischer Werke, die sie charmant in den Schaugarten integriert.

 

Lust auf noch mehr Garten?

Des Weiteren ist Sichart Obfrau des Vereins Garten-Lust, einer Gruppe teils öffentlich zugänglicher Gärten mit verschiedensten Themenschwerpunkten. „Es gibt so viele Zugänge zum Thema Garten. Die Garten-Lust-Gärten bieten für jeden etwas – vom Wissbegierigen über Kunst- und Naturliebhaber, Gesundheitsbewusste bis hin zu Familien.“ Neben laufenden Veranstaltungen gibt es einmal jährlich das große GartenLust-Fest (mehr Infos s. links), bei dem alle Mitglieder – darunter auch versteckte private Gärten – zur gleichen Zeit geöffnet haben.

„Es bedarf keiner Anmeldung, jeder ist herzlich willkommen“, betont die Obfrau. Insgesamt zählen die Gärten des Vereins jährlich rund 455.000 Besucher, und der Trend zum Aufenthalt im Grünen hält an. „Die Menschen spüren immer mehr, wie sehr der Körper die Natur braucht“, so Sichart. „Die vielen Eindrücke, die Düfte, der Genuss mit allen Sinnen, die Entspannung – das findet man vor dem Computer nicht. In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Burnout-Patienten als Teil ihrer Therapie in die Gärten.“ Nicht umsonst lautet ein bekanntes Sprichwort: Einer der schönsten Wege zu uns selbst führt durch einen Garten.

ANJA FUCHS

Kunst- und Schaugärten in der Steiermark

kunstGarten, Graz
ganzjährig geöffnet, Fr. + Sa. 15.30 Uhr bis 19 Uhr,
tägl. n.Vereinbarung
Gartenpraxis: Rosen – Schnitt und Pflege:
28. 3., 14 Uhr
Ciné Prive – Zimmerkino
100 Jahre Federico Fellini: 5. 4., 18.15 Uhr
Anmeldung für Events unter kunstGarten@mur.at
kunstgarten.at

bellabayer – das Gartenatelier Hartberg
verschiedene Termine von 9. 5. bis 4. 10. 2020
Eintritt an Gartentagen: € 5,–
27. 6. bis 12. 7., jeweils 10–18 Uhr:
Garten & Kunst (Lilienblüte, Lesungen,
Kulinarik, Musik, Skulpturen u. v. m.)
bellabayer.at

Garten Polz, Grassnitzberg
April bis Oktober: Botanische Führungen –
Weinberg und privater Terroirgarten;
ganzjährig: Energetische Arbeit,Aufstellungen und
Naturcoaching (jeweils nach Voranmeldung)
polz-garten.at

Gärten des Vereins GartenLust
(etwaige Eintrittskosten hier nicht vermerkt)

Alpengarten Alfred Zenz, Raaba-Grambach
geöffnet von 1. 3. bis 31. 10.

Die Hängenden Gärten der Sulamith,
St. Kathrein am Offenegg
geöffnet von 1. 5. bis 31. 10.
Salben und Tinkturen – praktisches Wissen über
Naturheilkunde und Hausmittel: 2. 5., 13–15.30 Uhr
Preis € 15,–,Anmeldung erforderlich
Live-Konzert im Garten: 7. 6., 15–17 Uhr,
sulamith.at

Philemons Garten
St. Margarethen a. d. Raab
geöffnet von 15. 4. bis 15. 10.
Frühlingsfest: 1. 5., 10–18 Uhr
philemons-garten.at

Wüstengarten, St. Johann bei Herberstein;
ganzjährig – nur gegen Voranmeldung.
„Die Wüste blüht”: 31. 5., 10 Uhr bis 1. 6., 18 Uhr
wuestengarten.at

Schloss Eggenberg – Schlosspark und Gärten,
Graz, nur gegen Voranmeldung, außer an
Terminen.
welterbe-eggenberg.at

Österreichischer Skulpturenpark Premstätten;
geöffnet von 1. 4. bis 31. 10. Frühlingsfest: 17. 5.,
10–20 Uhr,
skulpturenpark.at

Botanischer Garten, Graz
Gewächshäuser: 16. 9. bis 14. 5.
Freiland: 15. 5. bis 15. 9.
garten.uni-graz.at

Lebenspark 2000, Raaba-Grambach, ganzjährig
zugänglich,
raaba-grambach.gv.at

Der Garten des Fotografen, Graz
nur gegen Voranmeldung,
zerche.at

Töpfergarten – Marias gARTen KUNST, Thörl;
geöffnet nur nach Voranmeldung und an
Veranstaltungsterminen. Natur im Garten –
handgefertigte Deko, Keramik und Pflanzen,
Tipps und Tricks: 13. 6., 10 Uhr bis 14. 6., 16 Uhr

Pumhof, Köflach; geöffnet 1. 5. bis 31. 10.
kupfersberger.com

Mein Rosengarten, Edelsgrub
geöffnet 1. bis 21. 6, nur gegen Voranmeldung

GARTEN-LUST-FEST
6. 6., 10 Uhr bis 7. 6., 18 Uhr
Noch mehr Kunst- und Schaugärten sowie
Events inkl. aller Detailinfos zum Fest sowie der
Garten-Lust-Folder auf
garten-lust.at