Liebes Christkind, ich wünsch mir …

… etwas ganz Besonderes! Wer seine Lieben meisterlich beschenken möchte, sollte auf Handgemachtes setzen. Von raffiniertem Schmuck über Gaumenfreuden – die Geschenktipps der Meisterwelten Steiermark sorgen für leuchtende Augen unterm Christbaum.

 

DER SCHÖNE HELENA

Must-have der Wintersaison: Der lange Mantel HELENA aus Tuchloden von der Lodenwalke Ramsau mit großem Reverskragen und zweireihiger Knopfleiste – in mehreren Farbvarianten, mit Gehschlitz und zwei Einschubtaschen in der Seitennaht sowie zwei Innentaschen mit Zipp.
100 % made in Austria! www.lodenwalker.at

 

SCHMUCKE UMARMUNG

Goldschmiedemeister
Gregor Wechselberger arbeitet am Panoramaweg in Oberaich. So schön die Aussicht dort ist, so schön sind seine Schmuckstücke – wie die Armreifen aus Silber in verschiedenen Breiten, die er mit Hammerschlag-Technik von Hand schmiedet.
www.dergoldschmied.at

 

 

EISBLUMENMAGNESIT

Der Pinolit-Magnesit stammt aus den Hohen Tauern und wird wegen seines bizarren Musters in Schwarz-Weiß auch Eisblumenmagnesit genannt. Silberschmied Martin Leitner von Edelsteine Krampl aus Weißkirchen verarbeitet ihn zu hübschen Meisterstücken, die zu jedem Modestil passen.
www.edelsteine-krampl.at

 

DIE PERLE UNTER DEN BIEREN

Ein Solitär aus der Bierwelt für alle, die auch prickelnde Getränke lieben: Das Brew Secco von der Handbrauerei Forstner ist ein fruchtiges und trockenes Starkbier aus erlesenen Hopfensorten, sehr spritzig, mit einer schönen Perlage und festem Schaum. Tipp: in stilvollen Sekt­gläsern servieren.
www.forstner-biere.at

 

 

GLASKUNST IM ADVENT

In der steirischen Glashütte Kaiserhof in Neuberg an der Mürz entstehen kleine und große Geschenke wie die Edel­glas-Serie „Gold und Silber” für glanzvolle Weihnachtstafeln, aber auch Teelichtflammen, Engel, Christbaumkugeln und Objekte aus Glas für Haus und Garten. Außerdem: großer Neuberger Advent an den Wochenenden im Dezember. www.kaiserhof-glas.at

 

SCHLARAFFENLAND

Die originalen Seckauer Lebkuchen gibt es nur aus der Zuckerbäckerei Regner, dem steirischen Schlaraffenland. Am beliebtesten ist die Hausmischung, weil dort verschiedene Lebkuchen-Sorten in einem Sackerl drinnen sind – wie die Zirben-­Trüffel-Lebkuchenbusserl, die Zucker­bäckermeisterin Andrea Regner gerade in die Backstube trägt.
www.regner.at

 

 

MEISTERWERKE IN ÖL

Harte Schale und feinster Kern: Das kaltgepresste Bio-Walnussöl von der Ölmühle Fandler passt mit seinem intensiven Nuss­geschmack gut zu Käse, Gemüse oder Suppen und verführt als feiner Butterersatz auch bei Kuchen und der Weihnachtsbäckerei. Ein wertvolles Öl aus saftigen und von Hand ausgelösten Walnusskernen. www.fandler.at

 

STERNSTUNDEN

Für mehr Glanz im Leben sorgt Vergolder Valentin Schaunigg aus Vorau: Die Sternenkarte ist eine vergoldete Platte, auf welche er die Sternenkonstellation zum Zeitpunkt eines erinnerungswürdigen Anlasses graviert und punziert. So bleiben Geburtstag, Geburt, Hochzeit und andere besondere Tage auch im Nachhinein als Sternstunden in Erinnerung. www.schaunigg.at

 

 

Fotocredits: ikarus.cc, Forstner Biere, Lodenwalke Ramsau,  Ölmühle Fandler