Machtig trachtig, recht sakrisch! Altaussee kann was!

Altaussee | Foto: vitaprague / Shutterstock.com

 
 

Altaussee ist immer einen Besuch wert: Altausseer See bestaunen, fangfrischen Saibling schlemmen, beim Narzissenfest trachtig antanzen.

 
 
Wer einmal in Altaussee war, will immer wieder hin. Liegt es an den herzlichen Menschen mit dem unverkennbaren Dialekt? An der verschwenderischen Schönheit der Natur? An der Volkskultur, die die Altausseer ganz selbstverständlich leben? Am Massenmagnet Narzissenfest? An der Stille, die man besonders gut hören kann, wenn sich in der Früh Trisselwand, Loser und Sandling im fast schon kitschig klaren Altausseer See spiegeln?

Autoren widmen dem Dorf ganze Bücher, Regisseure bannen es auf Filmrollen. Sogar James Bond fuhr in „Spectre“ schon Plätte, das traditionelle handgefertigte Holzboot, das früher bevorzugt zum Transport des kostbaren Ausseer Salzes verwendet wurde. Eine starke Leistung für ein Dorf mit gerade mal 1.800 Einwohnern, dessen Zauber auch schon Erzherzog Johann im frühen 19. Jahrhundert in den Bann zog.
 

„Das Ausseerland ist eine gastfreundliche Auster.
Wer ans Ziel gelangen will, muss sich erst einmal anstrengen.“
Alfred Komarek, Autor

 

Narzissen überall

Altaussee | Foto: Narzissenfest

Die Narzissenhoheiten
im traditionellen Ausseer
Dirndl: grüner Leib, rosa
Rock, lila Schürze. Foto: Narzissenfest

Satte grüne Kräuterwiesen übersät mit Abertausenden weißen Tupfern: Ab Mitte Mai ist im ganzen Ausseerland Narzissenzeit. So wie alles in der Region etwas anders ist, sind es auch die Narzissen. Die wild wachsenden Stern-Narzissen sind nämlich eine botanische Rarität. Zu Hunderttausenden werden sie von Einheimischen und Urlaubsgästen gemeinsam sorgsam per Hand gepflückt und für das Narzissenfest (heuer vom 31. Mai bis 3. Juni) zu kunstvollen, meistens maßstabsgetreuen Figuren verarbeitet. An den bis zu 40 Narzissenfiguren arbeiten rund 3.000 freiwillige Helfer mit. Übrigens: Fleißige Narzissenfest-Besucher können unter fachkundiger Anleitung gerne selbst mitstecken.

Nach minutiöser Vorbereitung schließlich das Grande Finale: Begleitet von Musikkapellen und Trachtengruppen ziehen die Figuren beim Stadtkorso durch Bad Aussee und beim anschließenden Bootskorso am Ufer des Altausseer Sees entlang. Darum herum ein gigantisches Rahmenprogramm mit Spezialitäten- und Handwerksmärkten, Festen mit Livemusik, Narzissenwiesen-Wanderung, Oldtimerfahrt und natürlich der Wahl der Narzissenhoheiten. Und sportliche Narzissenfest-Besucher? Die erkunden das malerische Gelände rund um den Altausseer See im Laufschritt beim Narzissenlauf am 31. Mai.
 

Verführerisches Altaussee

Doch auch abseits des Narzissenfestes lockt Altaussee. Wie wäre es, die malerische Region aus der Luft zu erkunden? Mit dem Fallschirm von der Spitze des Losers wegfliegen, den glitzernden Altausseer See zu Füßen, die Gletscher des Dachsteinmassivs in Greifweite.
Entdecken lässt sich Altaussee selbstverständlich auch zu Fuß: etwa bei einer Wanderung rund um den See mit abschließendem Sprung ins klare Wasser. Auf einem der vielen kleinen Strände entlang des Ufers trocknet die Sonne schnell die letzten Wassertropfen auf.
Wer auf den Spuren James Bonds wandeln möchte, setzt sich einfach selbst in eine Plätte – am besten zum Plätt’nfrühstück – und lässt sich im traditionellen Holzboot über den Altausseer See fahren, das herrliche Bergpanorama in der Ferne. Österreichs erstes Solarschiff dreht ebenfalls seine Runden auf der glitzernden Oberfläche.
 
Altaussee | Foto: Steiermark Tourismus I ikarus.cc
 

Leibliches Wohl

Und kulinarisch? Da lohnt sich ein Abstecher in die Jausenstation Kahlseneck mit herrlichem Seeblick oder ins direkt im Ort gelegene Drei-Tische-Lokal Refugium Alt­aussee. Ebenfalls empfehlenswert: der Almgasthof Blaa-Alm, der übrigens direkt neben der Narzissenwiese liegt. Schmausen und dabei das weiße Blütenmeer genießen – fast schon zu schön, um wahr zu sein. Aber genau so ist es, Altaussee.
 
 

Narzissenfest – die Highlights

26. Mai
19.00 Uhr: Wahl der ­Narzissenhoheiten

30. Mai
20.00 Uhr: Frühlingskonzert

31. Mai
10.00 Uhr: Narzissenpflücken mit Gästen
ab 12.00 Uhr: Narzissenlauf

1. Juni
10.00 Uhr: Narzissenwiesen-Wanderung, abends Narzissennacht in Bad Aussee

2. Juni
10.00 Uhr: Spezialitäten- und ­Handwerksmarkt
10.30 Uhr: Oldtimerfahrt
ab 14.00 Uhr: Narzissenstecken
20.00 Uhr: Lesung von Alfred Komarek

3. Juni
8.00 Uhr: Stadtkorso in Bad Aussee
11.30 Uhr: Festzug Richtung Bootskorso
14.30 Uhr: Bootskorso in Altaussee
www.narzissenfest.at
 
 

Beitragsbild: vitaprague / Shutterstock.com 
ELISABETH KRANABETTER