Mehr Meer – Der Sommerflugplan für den Flughafen Graz ist da!

Ja, er wird kommen! Der Sommer 2022 ist voller Zuversicht, Urlaubslust und Reisefieber. Da darf der Sommerflugplan des Flughafen Graz nicht fehlen.

Eins vorweg: Der Hellas-Boom setzt sich auch 2022 fort. Ob es nun die antiken ­Stätten, das angenehme Klima, das gute Essen oder die Sicherheit sind: Die Österreicherinnen und Österreicher haben Griechenland seit Pandemiebeginn als Reisedestination noch lieber gewonnen als je zuvor.

Sommerflugplan Flughafen Graz

Griechenland als Ferienhotspot 2022: Inseln wie Karpathos, Korfu, Kos, ­Paros, Rhodos, Kreta, Skiathos und ­Zakynthos werden ab Graz von Mai bis in den Herbst hinein angeflogen.

Zu den Zugpferden der Hellas-Reisebranche zählen Heraklion, Karpathos, Korfu, Kos, ­Paros, ­Rhodos, Skiathos und ­Zakynthos. Allesamt ­Ziele, die vom Flug­hafen Graz aus von Mai bis Mitte bzw. ­Ende Oktober erreichbar sind. Griechenland als Überflieger – ja, warum eigentlich? Richten wir unser Fernglas etwa auf die Insel Kos: türkisfarbenes Wasser und Strände wie Sand am Meer. Dazu wartet die Ägäis mit lokalen Köstlichkeiten wie ­Honig, Öl und Ouzo auf. Windsurfen oder in aller Ruhe schnorcheln – die griechischen Inseln versprechen Abwechslung und Erholungsgarantie.

Weitere Ferienziele ab Graz: ­Antalya, Brač, Burgas, Calvi/Korsika, Hurghada und Palma de Mallorca.

 

Stadt, Land, Flug

Darüber hinaus bieten reizvolle Metropolen wie Sevilla (Abflüge im April und Mai) und Valencia (Abflug Anfang Juni), ebenfalls ab Graz erreichbar, Kultur, Geschichte und das pralle Leben. Ein Geheimtipp am Sommerflugplan: Die historische Hafenstadt Catania an der Ostküste Siziliens haben nur wenige Städtereisende am Schirm. Drei Abflüge im Frühling stehen zur Verfügung.

Und weil wir aktuell nicht genug vom Reisen bekommen können, macht uns der Flughafen Graz mit seinem Sommerflugplan auch Gusto auf Paphos (zwei Abflüge im Oktober) und Larnaca (ebenfalls zwei Abflüge im Oktober), Las Palmas (Gran Canaria bis 27. April), Funchal/­Madeira (ein Abflug Ende Mai), Lissabon und Porto (je ein Abflug Ende Oktober) und Lourdes (ein Abflug Mitte September).

Ein Newcomer sollte noch besonders herausgehoben werden: Ankara steht vom 30. Juni bis Ende September bis zu drei Mal wöchentlich auf dem Flugplan. Perfekt, um der Hauptstadt der Türkei einen Besuch abzustatten und im Anschluss an der türkischen Riviera oder am Schwarzen Meer mit seinen langen Sandstränden einen Bade­urlaub anzuhängen. Außerdem heben von dort stündlich  Flüge zu den internationalen Flughäfen Istanbul Airport und Istanbul Sahiba Gökçen ab. Guten Flug!

 

Sommerflugplan Flughafen Graz

Sizilien, die größte Insel des Mittelmeeres, besticht nicht nur durch abwechslungsreiche Küstenabschnitte, herrliche Strände und eine hervorragende Küche, sondern auch durch griechische Tempel, römische Villen und normannische Kathedralen.

CHECKIN airportintern

Wir heben dann mal wieder ab!

Die Experten sind sich einig: Es dürfte uns ein reisefreudiger Sommer bevorstehen.
Grimus: Reiseveranstalter und Airlines haben ein sehr breites und ­abwechslungsreiches Programm ab Graz zusammengestellt. Das Portfolio umfasst neben neun Linienverbindungen rund 15 Charterdestinationen, die über einen längeren Zeitraum angeflogen werden, sowie viele interessante Einzelflüge und Kurzketten.

Was sind die Highlights?
Grimus: Auf jeden Fall die vielen ­Direktflüge ans Meer. So werden zum Beispiel acht Destinationen in ­Griechenland sowie Mallorca, Brač, ­Calvi, Antalya, Hurghada und auch wieder Burgas angeflogen.

 

 

 

 

Sommerflugplan Flughafen Graz

Valencia wird Anfang Juni ab Graz angeflogen und ist dank des ausgeprägten Mittelmeer­klimas schon vor der sommerlichen Hochsaison ein nennenswerter Reisetipp. Vor allem die futuristische Architektur an der Costa Blanca macht Valencia unverwechselbar.

Wie wird sich die langsame Rückkehr der Normalität am Flughafen selbst widerspiegeln?
Löschnig: Wir verzeichnen jetzt vermehrt Buchungen unserer Konferenzräume. Gerade auf ­diesem Sektor gibt es viel nachzuholen. Wenn die Passagierzahlen wieder ansteigen, wird auch die Gastronomie ihre Öffnungszeiten verlängern bzw. das Café Kitchen by Fräulein Fröhlich wieder in Betrieb gehen.

Wie sehen Ihre persönlichen Urlaubspläne aus? Haben Sie vielleicht einen Geheimtipp?
Löschnig: Burgas wäre eine sehr ­interessante Option! Nicht nur zum Baden. Mich würden die Altstädte von Nessebar und Sozopol und der Strandzha-Nationalpark sehr interessieren.
Grimus: Skiathos und das von dort gut mit der Fähre zu erreichende ­Skopelos. Kein Massentourismus, schöne Strände und eine Flugzeit von unter drei Stunden!

 

Von Tina Veit-Fuchs

Beitragsbild: freepik