MESSE CONGRESS GRAZ: BACK TO LIVE!

Die MCG setzt alles daran, spektakuläre Live-Momente in sämtlichen Bereichen wieder aufleben zu lassen. Einer der Höhepunkte des Sommers: die Ausstellung „colours“ von Magnum-Fotograf Steve McCurry.

Die neuen Bestimmungen und Lockerungen rund um die Durchführung von Veranstaltungen im Messe-, Event-, Kongress- und Sportbereich eröffnen neue alte Möglichkeiten. Langsam, aber sicher geht es „back to live“! Dies spürt, sieht und hört man auch, wenn man auf den Veranstaltungskalender der MCG Graz blickt. Bereits seit Mitte Mai finden vereinzelt wieder Veranstaltungen statt. Sei es im Rahmen von Business-Kongressen, wie dem Innovation Summit 2021, aber auch im Sportbereich – mit Live-Spielen, die wieder bejubelt werden dürfen. Auch der Musikverein Steiermark bietet wieder Genuss-Hörmomente in Form von Klassik-Live-Konzerten im Congress Graz.

 

„Mit der kommenden Ausstellung der Werke von Steve McCurry bieten wir in Graz abermals ein Kulturhighlight der Sonderklasse.“ MCG-vorstand Armin egger / Foto: atelierjungwirth.com/Steve McCurry

Infos zur Ausstellung

„colours” by Steve McCurry

Messe Congress Graz • Halle A •
Eingang Fröhlichgasse 35 • 8010 Graz

18. Juni bis 19. September 2021

Öffnungszeiten: Mi., Sa. & So. 10 bis 18 Uhr, Do & Fr. 12 bis 20 Uhr
Infos & Tickets: mcg.at/events/steve-mccurry

 

Ausstellung der Superlative.

Auf der einen Seite gibt es großartige Naturfotografen, auf der anderen Seite Spezialisten für menschliche Porträts. Und dann gibt es Steve McCurry. Über Magazine und das Web wurden seine Bilder zu Ikonen der Gegenwart. Inmitten einer traumhaft schönen – manchmal aber auch alptraumhaft schrecklichen – Kulisse stellt McCurry Männer, Frauen und Kinder, deren Blick uns nicht mehr loslässt, in den Mittelpunkt. Live davon überzeugen kann man sich ab 18. Juni in der Messe Graz Halle A. Mit Superlativen soll man zwar vorsichtig sein – aber diese Ausstellung wird hierzulande eines der am meisten beachteten Kulturereignisse der kommenden Monate werden. Nicht zuletzt, da sie für den Restart des Kunst- und Kulturbereiches den idealen Raum bietet, in dem reale Begegnungen in einem spannenden und sicheren Ambiente stattfinden können.
Aber nicht nur McCurrys Fotografien werden die Besucher fesseln – auch die Präsentation der Bilder spielt eine wesentliche Rolle. Insgesamt stehen für die Ausstellung 2.200 Quadratmeter zur Verfügung. Die Bildformate bewegen sich zwischen 2 x 3 und 4 x 6 Metern, die Gesamtfläche aller 133 Arbeiten beträgt insgesamt 1.116 Quadratmeter. Noch dazu ist jedes einzelne der farbintensiven Bilder im Hintergrund beleuchtet. „Rückblickend auf die vergangenen Jahre dürfen wir uns über großartig durchgeführte und spannende Ausstellungen freuen. Sei es ‚Tutanchamun‘ im Jahr 2016, ‚Körperwelten‘ 2017 oder auch ‚Die großen Meister der Renaissance‘ 2019 – allesamt tolle Produktionen, die eine facettenreiche Vielfalt in unseren Veranstaltungskalender gebracht haben. Unsere Standorte und Räumlichkeiten bieten auch für sämtliche Ansprüche den perfekten Rahmen. Mit der kommenden Ausstellung der Werke von Steve McCurry bieten wir in Graz abermals ein Kulturhighlight der Sonderklasse“, so MCGVorstand Armin Egger.

Highlights über Highlights

Die McCurry-Ausstellung ist allerdings nur ein Highlight des bevorstehenden Sommers. Zusätzlich stehen viele weitere Events in den Startlöchern: Sowohl die Starmaniacs als auch Thommy Ten & Amélie van Tass oder Tom Jones freuen sich auf ihren Tour-Stopp in Graz. Somit setzt die MCG ab sofort wieder alles daran, Live-Momente, wie wir sie kennen und lieben – egal ob im Event-, Messe- oder Sportbereich –, stattfinden lassen zu können.

Beitragsbild: atelierjungwirth.com/Steve McCurry