Die Steiermark, das (Urlaubs-)Paradies vor der Haustür

Steiermark | Foto: Steiermark Tourismus_kraus c

Wir haben in der Steiermark eine der schönsten Urlaubsdestinationen direkt vor der Nase und brauchen nur loszumarschieren.

Oft liegt das Glück so nahe, dass man darüber hinwegsieht.

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür, beziehungsweise ist sie schon da. Die Vögel pfeifen es von den Dächern: Es ist Zeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Tour in die Berge? Wer mit dem Bike unterwegs ist, der hat im Planai Bikepark seine helle Freude. Denn auf einer Strecke von 4,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von 1000 Metern ist für eine ordentliche Portion Adrenalin gesorgt. Wer es ein bisschen gemütlicher angehen möchte, der kann es sich inmitten von grasenden Schafen auf der Schafalm Planai gemütlich machen und den einzigartigen Blick ins Tal genießen. Mit der Hütte der Alm inklusive Sonnenterrasse ist für das leibliche Wohl gesichert.

Abschalten und Auftanken

Herzerfrischend und echt zeigt sich auch die Hochsteiermark zwischen dem Semmering, dem Hochschwab und den Eisenerzer Alpen. Tiefgrüne Wälder, glasklares Wasser und eine gebirgige Landschaft, durch die auch der Murradweg oder die Wanderroute „Vom Gletscher zum Wein“ führen, laden zu sportlich-entspannten oder Adrenalinkick versprechenden Aktivitäten. Imposante Berge und sanfte Almlandschaften lassen uns tief Durchatmen, damit das Herz aufatmen kann. Und nachdem ja Liebe bekanntlich durch den Magen geht, hat man sein Herz in der Hochsteiermark mit regionalen Spezialitäten wie Wurzelspeck, Wildkas und Gamswurzen im sommerlichen Picknickkorb auch am rechten Fleck.

Steiermark | Fotos: Steiermark Tourismus/Harry Schiffer, Steiermark Tourismus/Leo Himsl, TV Bad Radkersburg / Bernhard Bergmann

Ganz egal ob Kultur, thermales Entspannen oder aktives Bewegen in der freien Natur: Unsere schöne Steiermark hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

 

Kultur und Design

Wenn es dann doch ein wenig sommerliches City-Feeling aus der Steiermark sein darf, dann heißt es nichts wie ab nach Graz, UNESCO-Welterbe und City of Design. Hier wird die Dolce Vita großgeschrieben. Ganz egal ob Kulturfan, Shopping-Tiger oder Gourmet: Graz zaubert allen ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen. Alleine schon, wenn man vom Südtiroler Platz, wo sich unser Friendly Alien, das Kunsthaus, befindet, bis zum Verkehrspunkt Jakominiplatz schlendert, werden alle feinen Sinne bedient. Denn in Herrengasse und Co. ist es schwer, den Verlockungen in den Schaufenstern zu widerstehen. Glücklicherweise sind die süßen Altstadtgässchen voller interessanter Boutiquen mit Labestationen vom Feinsten gesprenkelt, sodass die Shopping-Kraft nie enden wollend anmutend.

Eintauchen in die Ruhe und Kraft der Natur

In der malerischen Therme Bad Blumau können sich Körper und Geist nach Touren durch die Steiermark entspannen. Muskeln locker lassen, Augen schließen und Tropfen für Tropfen des heilbringenden Thermalwassers genießen. Öffnet man die Augen, fällt der Blick auf das Gesamtkunstwerk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser, das durchschwommen und begangen werden möchte.

Welt der Entspannung und Aktivität

Wer lieber noch ein bisschen südlicher wellnesst, dem sei die Parktherme Bad Radkersburg im Süden der Steiermark sehr ans Herz gelegt. Das einzigartige Thermalwasser, das aus eigener Kraft aus zwei Kilometer Tiefe mit 80 Grad Celsius höchst mineralstoffreich an die Erdoberfläche kommt, bringt Entspannung und versorgt uns mit neuer Energie. Der aktive und entspannte Sommer ist also mehr als gesichert, bei diesem überwältigenden Angebot, dass uns unsere schöne Steiermark bietet.

Weitere Informationen unter www.s x teiermark.com

Beitragsbild: Steiermark Tourismus_kraus c
NINA WESSELY