Steirerblut ist kein Apfelsaft! Cider: Äpfel zum Anstoßen

Cider | Foto: Lucas Pripfl

 
 

Apfel in flüssiger Form – das geht auch abseits vom klassischen Apfelsaft, nämlich als prickelnder Cider. Am besten aus der Steiermark!

 
 
Gerade jetzt im Sommer suchen viele nach einer Abwechslung zu Wein und Bier. Am besten nicht zu schwer, und erfrischend sollte es auch sein! Nun, gerade in der Steiermark liegt es doch nahe, zu einem Getränk aus Äpfeln zu greifen. Und zwar zu einem, dessen Geschichte weit zurückreicht: Cider. Schon die alten Griechen und Römer frönten dem Apfelwein. Die prickelnde Variante, Cider oder Apfelschaumwein, kennt man vor allem aus Großbritannien, Frankreich (Cidre) oder Spanien (Sidra). In den vergangenen Jahren hat sich das prickelnde Apfelgetränk mit einem durchschnittlichen Alkoholgehalt zwischen vier und acht Prozent auch in unseren Breiten immer mehr zum Trend-Drink gemausert.

Cider | Foto: Johann Cider

Foto: Johann Cider


„Cider ist eine edle Alternative zu Wein und Bier“, erklärt Apfelbauer Hansjörg Loder, der im steirischen St. Ruprecht an der Raab den Johann C X ider in drei Sorten – Klassik, Herber Apfel und Süßer Apfel – produziert. „Er eignet sich sowohl als Aperitif als auch als Begleiter zum Essen oder einfach nur zum gemütlichen Genießen. Äpfel werden bei uns in der Oststeiermark schon über Jahrzehnte gepresst und verarbeitet – mit Cider wird der Geschmack von Apfel in der Flasche wieder neu entdeckt. Wichtig ist uns, die Wege möglichst kurz zu halten, damit die Qualität entsprechend hoch bleibt. Wir überlegen also schon bei der Ernte ganz genau, welcher Apfel in welche Flasche kommt.“
Cider | Foto: Kühbrein Most

Foto: Kühbrein Most

Auch Mostproduzent David Kargl widmet sich am Kühbreinhof in Gaal im Murtal unter anderem dem Apfelschaumwein – weil dieser „ein perfektes Sommergetränk ist, auch weil der Alkoholanteil gering ist und Cider im Vergleich zu Wein und Bier deutlich weniger Kalorien hat. „Wir verwenden alte, traditionsreiche Apfelsorten – auf zusätzlichen Zucker verzichten wir bewusst.“ Wie er den aktuellen Cider-Trend erlebt? „Als wir vor drei Jahren mit der Produktion begonnen haben, wussten wir nicht, ob wir die damals ersten 1.500 Flaschen Cider überhaupt verkaufen. Mittlerweile ist Cider unser stärkstes Produkt – mit einer Zielgruppe von 18 bis 75.“

 

Neuorientierung

Cider | Foto: Rauschend Feine Weine GmbH

Foto: Rauschend Feine Weine GmbH


„Apfelschaumwein haben wir schon seit Jahren produziert – durch die Wiedereinführung der Schaumweinsteuer im März 2014 war dieses Produkt allerdings nicht mehr konkurrenzfähig“, erklärt Thomas Bergthaler von Rauschend Feine Weine im südsteirischen Ehrenhausen. Schließlich erfolgte eine Reise in die Bretagne, aus deren Kultur und Küche Cidre nicht wegzudenken ist. „So entstand die Idee, dieses Getränk auch bei uns in Österreich auf den Markt zu bringen. Das Ergebnis ist der Liesl-Apfelcider. Wichtig ist uns, dass dabei nur Natur in die Flasche kommt – also regionale steirische Äpfel und keine chemischen Zusatzstoffe.“
Cider | Foto: Mana

Foto: Mana


In die Reihe der prickelnden Apfelweine reiht sich last but not least noch Mana ein – allerdings mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: „Sagt niemals Cider zu ihm“, lacht Natalie Resch, die Mana gemeinsam mit ihrem Partner Markus Kehrer gegründet hat. Warum? „Laut Obstweinverordnung ist Cider ein bestimmter Saftanteil zugefügt.

Das ist bei Mana nicht der Fall – wir wollten ein nicht süßes, eher trockenes, leichtes Sommergetränk kreieren. Also haben wir natürlich perlendem Apfelwein noch ein wenig zusätzliche Kohlensäure hinzugefügt.“ Mana wird aus den Sorten Gala und Idared hergestellt – in die Flasche kommen südsteirische, charaktervolle Äpfel – natürliche oder wetterbedingte optische Makel spielen keine Rolle. Was zählt, sind Qualität und Geschmack. Wozu Apfelperlwein am besten passt? „Zu Käse“, empfiehlt Resch. „Und auch bei Grillereien ist er perfekt – da er nicht schwer im Magen liegt.“ Noch ein Expertentipp zum Schluss: Cider bzw. Apfelwein unbedingt auch einmal aus einem Wein- oder Bierglas trinken!

 

Steirische Äpfel in der Flasche

Johann Cider
www.johann-c X ider.at

KühbreinCider
www.kuehbreinmost.at

Liesl Apfelcider
Rauschend Feine Weine GmbH, Ehrenhausen

Thronprinz
www.thronprinz.at

Mana
www.manamana.at

Bestellungen über www.markta.at (ab einer Kiste kostenlose Lieferung in Graz)

 

 

Beitragsbild: Foto: Lucas Pripfl

ANJA FUCHS