THE BEST THINGS IN LIFE ARE LIVE.

Davon ist die MCG, als Betreibergesellschaft von gleich sieben renommierten Veranstaltungslocations in Graz, durch und durch überzeugt. Erst kürzlich, bei „Harry Potter und der Stein der Weisen in Concert” in der Stadthalle Graz, wurden wir wieder Zeugen, welch einzigartiges Feeling der Live-Faktor vermitteln kann. Ein Kino-Blockbuster auf großer Leinwand kann bald einmal wo angesehen werden. Doch teilt man das Erlebnis mit 3000 Gleichgesinnten, begleitet von einem fantastischen Live-Orchester, entstehen wahrlich große Emotionen, von der andauernden Gänsehaut ganz zu schweigen.

Aktuell und bis März 2018 zieht „Palazzo Graz” – Die aufregende Dinner-Show im Spiegelpalast – im Messepark seine Gäste in den Bann der neuen Show „Unikate“ samt neuem Gourmet-Menü. Parallel zu den ersten Spieltagen gastiert gleich nebenan, in der Stadthalle Graz, niemand Geringerer als Bryan Adams. Und so pompös geht die Event-Liste noch bis Jahresende weiter – „Disney in Concert”, „Die Paldauer Weihnachtskonzerte”, „The Original USA Gospel Singers”, „Die Wiener Johann Strauß Konzert Gala”, „A Tribute to Dean Martin & Frank Sinatra” von Chris Oliver mit Orchester bis hin zum krönenden Abschluss mit der „Silvestershow Graz 2017” Live-Sendung.

 

Foto: MCG Wiesner

Aber blicken wir doch noch ein wenig weiter nach vorne. Denn schon jetzt bestätigt der Ausblick ins Jahr 2018 abermals – AT THIS STAGE, EVERYTHING IS POSSIBLE.

THE SKY IS OUR LIMIT. Wieso also Graz nicht um ein Open- Air-Festival reicher machen, dachte sich die MCG, und stellte Kontakt mit den Veranstaltern des aus der Obersteiermark bekannten Ring Festivals her, welches auf der Suche nach einer neuen Heimat war. Die optimalen Rahmenbedingungen der Freiluftarena B am Messegelände empfingen das Konzept des Festivals mit offenen Armen, und das Ring Festival Graz 2018 (1. 9. 2018) wurde angekündigt.

SOME DOWNLOAD MUSIC. BUT WE MAKE IT HAPPEN. Auch indoor in der Stadthalle Graz sowie der angrenzenden Halle A. Im nächsten Jahr reihen sich derzeit „Der kleine Prinz”, „Grease”, „Dirty Dancing”, „Falco – das Musical”, „Die Andrew Lloyd Webber Gala”, Max Raabe, „Die Eiskönigin in Concert”, „Afrika! Afrika!”, „Hair, Nik P. & Band, „Simply the Best”, Semino Rossi, „Elvis – Das Musical”, Andreas Gabalier und Gert Steinbäcker im Konzert- und Musical-Kalender. Und die Zeichen stehen ausgezeichnet, dass sich noch einige Größen zu dieser Vielfalt gesellen werden.

Foto: MCG Wiesner

SO MUCH TO SEE. Groß ist auch die Vorfreude, wenn man einen Blick in den Messekalender 2018 wirft. Aus dem Hause Messe Graz erwarten uns Häuslbauer Messe, „MAWEV-Show”, „Trends of Beauty”, Grazer Frühjahrsmesse, Gründermesse, Grazer Herbstmesse, „Für immer Jung”, „Geschenk und Handwerk”, „Logistics-Business Expo” und Businessmesse. Die dynamische Mischung aus vielseitigen Publikums- und spezifischen Fachmessen ist also garantiert wieder gegeben.

STILL MAKING HISTORY. Ob Ball, Konzert, Kongress oder Gala – die Events im Congress Graz gehen in die Geschichte ein. Den eleganten und modernen Rahmen des prunkvollen Veranstaltungsortes haben sich für 2018 bereits einige gesichert. Otto Schenk, René Kollo, das Glenn Miller Orchestra, TUKUO – The United Kingdom Ukulele Orchestra und Natalia Ushakova gastieren neben den klassischen Programmen von Styriarte und Recreation, Musikverein für Steiermark, KUG und Musikabende Graz in den Konzertsälen mit hervorragender Akustik. Das wunderbare Flair erwartet außerdem die Kongress- und Tagungsveranstaltungen Solar District Heating, OEDG Frühjahrstagung, ESCAPE, ISNVH, ISEC und MRI from Head to Toe.

PLACES BIG ENOUGH FOR YOUR IDEAS. 25 verschiedene Säle mit bis zu 6.500 Quadratmeter Fläche für bis zu 3.000 Kongressteilnehmer erwarten Sie im Gebäudekomplex des Messecongress Graz. Neben international besetzten Konferenzen wie der Paper & Biorefinery Conference, dem Steirischen Wissensforum, der Zukunftskonferenz Joanneum Research oder dem Fifteen Seconds Festival finden auch Gastmessen wie die Alpaka Expo, die Internationale Rassehundeausstellung und die Veggie Planet im kommenden Jahr die passende Ausstellungsfläche. Ebenso bunt zeichnet sich der Show- und Entertainment-Bereich 2018 aus. Pizzera & Jaus, die Shaolin- Mönche, Bülent Ceylan, Martin Rütter, Luke Mockridge, Mario Barth und Michael Mittermeier gastieren mit ihren aktuellen Programmen.

Beitragsbild: MCG Wiesner