Weg vom Klischee des Waldbauernbuben im Rosegger-Jahr 2018

Rosegger-Jahr 2018 | Foto: Aus dem Archiv von Franz Josef Böhm

 
 

Im Rosegger-Jahr 2018 feiert die Steiermark ihr literarisches Universalgenie. Wir haben alle Veranstaltungstermine gesammelt.

 
 
Mit mehr als 65 Projekten – darunter Ausstellungen, Veranstaltungen und andere Initiativen – gedenkt das Land Steiermark im Rosegger-Jahr 2018 des 100. Todestages von Peter Rosegger. Die Feierlichkeiten sind eine Fortsetzung des Rosegger-Impulsjahres 2013 und gewissermaßen Höhepunkt eines Fünfjahresprogramms, mit dem das Land Steiermark das Wirken von Peter Rosegger in seiner ganzen Breite abbilden möchte.
 
 

Rosegger-Jahr 2018: Neupositionierung einer steirischen Persönlichkeit

Rosegger-Jahr 2018 | Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Die Ausstellung „Waldheimat und Weltwandel” stellt Peter Rosegger als Zeitzeugen und Kommentator vor. Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner


Kern des Programms sind die Projekte der Steiermärkischen Landesbibliothek, des Universalmuseums Joanneum und der Volkskultur Steiermark GmbH. Sie alle wollen in ihren Ausstellungen, Veranstaltungen, Aktivitäten und Publikationen die bislang weniger beachteten Aspekte von Peter Rosegger präsentieren und das Klischee des romantisch verklärten, im Winter durch tiefen Schnee stapfenden Waldbauernbuben zurechtrücken. So widmet sich das Rosegger-Museum in Krieglach, beispielsweise Roseggers Rolle als Gesellschaftskritiker, politischer Aktionist und bürgerlicher Steirer.

Karlheinz Wirnsberger, Leiter der Ausstellung in Krieglach dazu: „Peter Rosegger war eine sehr spannende, teils widersprüchliche Persönlichkeit. Ein begeisterter Schriftsteller und Dichter und akribisch recherchierender Journalist, der sich teilweise bewusst selbst inszenierte. Bis heute ist nicht geklärt, warum er in seiner Monatsschrift „Heimgarten“ laut Rosegger-Forscher Latzke mindestens unter 25 gesicherten Pseudonymen schrieb: Konnte oder wollte er als bekannter Schriftsteller sich gewisse Meinungsäußerungen nicht leisten oder sind es Eitelkeiten, die ihn dazu veranlassten?“
 
 

Einladung an Kinder und Jugendliche

Die Volkskultur Steiermark setzt im Rosegger-Jahr 2018 mit dem Themenschwerpunkt „lesen.schreiben.leben.“ einen starken Akzent in Richtung Sensibilisierung für diese kulturellen Ausdrucksformen und ihre Einflüsse auf das eigene Sein. In den geplanten Projekten werden Erwachsene und vor allem Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, ihrer Kreativität und Schaffenskraft schreibend und lesend freien Lauf zu lassen, gelten diese Fertigkeiten doch als Voraussetzung für eine gesellschaftliche Teilhabe und eine selbstbestimmte Gestaltung des Lebens.
 
 

Breite Digitalisierungsoffensive

Hierfür machen sich die Institutionen bislang unbekannte Zeitzeugnisse sowie die Vorteile der Digitalisierung zunutze: Im Rahmen der Ausstellung „Waldheimat und Weltwandel“ zeigt das Museum für Geschichte (Graz) erstmals unentdeckte und neu digitalisierte Rosegger-Fotografien des „Hof- und Kammerfotographen“ Franz Josef Böhm (1874–1938). Rosegger-Kenner Franz Schöpfer zeichnet für die Ausstellung verantwortlich: „Eigentlich war er einer der ersten Blogger.

Rosegger-Jahr 2018 | Foto: Karlheinz Wirnsberger

Noch heute erreicht man das Rosegger-Geburtshaus nur zu Fuß: Ein halbstündiger Spaziergang durch die Alpler Waldlandschaft führt hinauf zum Hof. Foto: Karlheinz Wirnsberger

In vielen Schriften, vor allem in seiner Zeitschrift „Heimgarten“ hat er sich zu einer ungeheuren Vielzahl an Themen geäußert. Er war sehr interessiert an sozialen Themen, ja, er hat sogar einige „Undercover“-Reportagen wie später der Journalist Günter Wallraff gemacht. Er ging in Irrenhäuser, Wärmestuben und Gefängnisse und berichtete dann darüber. Er interessierte sich sehr für Technik und setzte sich aber gleichzeitig vehement für Naturschutz und das einfache Leben ein. Er war zeitlebens ein gläubiger Katholik, zeigte sich aber anderen Religionen (…) gegenüber aufgeschlossen. Er war ein freier Geist, der vielem offen und neugierig begegnete, hatte aber ein sehr konservatives Frauenbild. Man sieht, er war ein äußerst vielschichtiger Mensch, der nicht wirklich in eine bestimmte Schublade passte.“

Die Steiermärkische Landesbibliothek digitalisiert für das Rosegger-Jahr 2018 den Nachlass von Peter Rosegger und macht so Dokumente und Briefe erstmals weltweit zugänglich. Ein neuer, zeitgemäßer Online-Auftritt (www.peter-rosegger.at) – initiiert durch das Land Steiermark – bündelt Wissen und Informationen rund um das Leben und Wirken des Dichters, Journalisten und Schriftstellers Peter Rosegger.
 
 

Steiermarkweites Programm

So vielseitig Peter Rosegger als Person war, so facettenreich sind die Beiträge zum Rosegger-Jahr 2018. Große Kulturorganisationen wie die styriarte oder die Oper Graz beteiligen sich genauso am Jubiläum wie kleinere Heimatmuseen und volkskulturelle Verbände aus allen Ecken der Steiermark. In der Waldheimat finden gleich mehrere Veranstaltungen in Gedenken an Peter Rosegger statt: So kommt es unter anderem im Veranstaltungszentrum Krieglach zu einer Neuauflage der Roseggerfestspiele und – erstmalig in der Geschichte von La Strada – zu einem Gastspiel des Straßenfestivals im Mürztal.
 
 

Jakob der Letzte
Rosegger-Jahr 2018 | Foto: Lupi Spuma

Die Roseggerfestspiele Krieglach sind ein Highlight des Rosegger-Jahr 2018. Georg Schütky inszeniert den Roman „Jakob der Letzte” von Felix Mitterer nach dem Roman von Peter Rosegger mit Alexander Mitterer in der Titelrolle. Foto: Lupi Spuma

„Jakob der Letzte“ erzählt die Geschichte des Bergbauern Jakob Steinreuter. Er lebt im kleinen Altenmoos zu Zeiten des Bauernsterbens. Im Tal werben die Fabriken mit besserem Lohn und nach und nach kaufen die Kapitalisten die Grundstücke. Alle gehen. Nur der Jakob, der bleibt, als letzter Bauer zu Altenmoos. Georg Schütky inszeniert den Roman von Peter Rosegger in einer Dramatisierung von Felix Mitterer für die Roseggerfestspiele 2018. Zweifellos ein Highlight des Rosegger-Jahr 2018.
 
 

Termine

PETER ROSEGGER. WALDHEIMAT UND WELTHANDEL
Noch bis 6. Jänner 2019
Museum für Geschichte, Sackstraße 16, 8010 Graz

ROSEGGER-MUSEEN KRIEGLACH UND ALPL
Rosegger-Museum, Krieglach, Roseggerstraße 44, 8670 Krieglach
Rosegger-Geburtshaus, 8671 Alpl 42

STEIRISCHE KULTURGESPRÄCHE
„WER DU BIST – LESEN.SCHREIBEN.LEBEN“
Donnerstag, 7. Juni 2018, 9.30 – 17 Uhr
Vereinszentrum St. Kathrein am Hauenstein

OPUS STYRIAE 2018
Samstag, 16. Juni 2018, 19 Uhr
Congress Graz, Stefaniensaal; Sparkassenplatz 1, 8010 Graz

ROSEGGER-ABEND IN DER STEIERMÄRKISCHEN LANDESBIBLIOTHEK
zum 100. Todestag von Peter Rosegger
Donnerstag, 21. Juni 2018, 19 Uhr, Joanneumsviertel, 8010 Graz

ROSEGGERFESTSPIELE: JAKOB DER LETZTE
Premiere: Samstag, 7. Juli;
weitere Termine: 13., 14., 20., 21., 27. und 28.Juli.
sowie 3., 4., 10. und 11. August, jeweils 20 Uhr
VAZ Krieglach

FABRIQUE ROYALE
Das Festival La Strada Graz zu Gast am Alpl
Samstag, 22. Juli 2018, Rosegger-Geburtshaus, Alpl 42, 8671 Alpl

SPEZIELL FÜR VOLKSSCHULEN:
Spezialmodul „Peter Rosegger“ im Rahmen des Schulprojektes „einfach lebendig“
Kann ab dem Sommersemester 2018 von allen steirischen Volksschulen (3./4. Schulstufe) angefordert werden
Alle Infos und Termine unter: www.peter-rosegger.at
 
 

Beitragsbild: Aus dem Archiv von Franz Josef Böhm
CLAUDIA PILLER-KORNHERR