Handmade: Weil’s einfach besonders ist

Etwas Handgemachtes schenken – seinen Lieben oder sich selbst? Immer eine gute Idee. Wir stellen vier Labels aus der Steiermark vor, die einzigartige Mode und Accessoires kreieren.

Foto: Lobito

Mode, die mitwächst

Seit 2015 produzieren die Grazerinnen Irina Wünscher und Katharina Eissner-Eissenstein individuelle, mitwachsende Kindermode aus
Biostoffen. Durch lange Schnitte und variable Ärmelbündchen wachsen die Lobito-Kleidungsstücke mit – so wird ein Kleid eben später zum Pulli!
Außerdem gibt’s viele praktische Wendeteile, z. B. Hauben, Röcke oder Pullis, die Platz im Schrank sparen – ein Kleidungsstück ergibt zwei Designs!

Entworfen wird bei Lobito alles selbst, hergestellt werden die coolen Teile in Kooperation mit einem sozialökonomischen Projekt in der Steiermark. www.lobito.at

 

Fotos: Haubinger, Helmut Fuchs/kitejoy

Hier gibt’s keine Haube zweimal

Einst war Anja Fuchs bekennende Nicht-Mützenträgerin und Handarbeitsphobikerin. Das änderte sich quasi über Nacht – nachdem die Journalistin ihre erste Haube selbst gehäkelt hatte, konnte sie nicht mehr aufhören! Unter dem Namen „Haubinger“ umfasst ihr Sortiment mittlerweile nicht nur „normale“ Häkel- und Strickmützen, sondern auch neoprengefütterte Surfbeanies (die sich für jede Art von Wassersport und auch ideal zum Laufen im Winter eignen).

Jedes handgefertigte Teil ist einzigartig und „custom made“ in Judenburg bzw. während eines ihrer Kitesurftrips. Unterstützt wird sie von Oma und Schwiegermama.

www.haubinger.at

 

Aus spießig wird hip

Foto: Florian Koenig

Zugegeben: Klassische Brillenketten sind zwar ein praktisches Accessoire – in puncto Style aber eher etwas, na ja, angestaubt. Dieser Meinung war auch Alexa Pieber aus Graz – und nachdem ihre Suche nach optisch ansprechenden ­Exemplaren erfolglos blieb, beschloss sie 2016, selbst welche zu basteln. Ihre „shadeloops“ sind flippige, bunte Brillenketten, verziert mit Perlen, Pompons, Quasten und zarten Anhängern. Ein cooles Fashion-Statement, sowohl für optische Brillen als auch Sonnenbrillen. Jedes Stück ist handgemacht in Graz und wird von dort aus in die ganze Welt verschickt.

www.etsy.com/de/shop/shadeloops

Foto: Tommy & Lilly Stoffgeschichten

Aus Liebe zum Nähen

Seit sechs Jahren betreibt Monika Gerl in Graz mit „Tommy & Lilly“-­Stoffgeschichten, einen Laden, in dem man alles zum Thema Nähen findet – von ausgefallenen (Designer-)Stoffen aller Art bis hin zu jeglichem Zubehör wie ­Büchern und Schnittmustern, aber auch bereits Fertiges, z. B. Taschen, Mutter-Kind-Pass- oder Buchhüllen, Lätzchen, Halstücher u. v. m. „Ich bin der Nähsucht verfallen“, gibt Monika Gerl zu – ­„Nähen ist wie Yoga für mich.“

Für jene, die selbst an der Nähmaschine Hand anlegen möchten, gibt es im Laden Einsteiger- und Beginner-­Workshops.

www.tommyundlilly.at

 

 

ANJA FUCHS

Beitragsbild: Lobito