5 VIA- Kulturtipps: Künstler, Kult und Comedy vom feinsten

Kulturtipps | Foto: Werner Kmetitsch

 

Die Vorfreude ist riesig, denn die nächsten Monate haben in Sachen Kultur unfassbar viel zu bieten. Einige handverlesene Kulturtipps aus der VIA-Redaktion.

 

Kulturtipps | Foto: Kristian Schuller

Foto: Kristian Schuller

NICHTS VERSÄUMT

Das hat ganz bestimmt, wer sich Tickets für die gleichnamige Tour von Nena sichert. Gleich zwei Gigs gibt die quirlige, alterslose Popikone diesen Sommer in der Steiermark. Da lassen wir doch vor lauter Freude gleich 99 Luftballons steigen!
4. 7. 2018, Römerdorf Wagna.
14. 8. 2018, Freibadgelände, Kapfenberg

Kulturtipps | Foto: Circus-Theater Roncalli

Foto: Circus-Theater Roncalli

Kommen Sie und Staunen Sie!

Denn Zirkuslegende Bernhard Paul hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Unter dem Motto „Storyteller: Gestern – Heute – Morgen” verzaubert sein Circus-Theater Roncalli Groß und Klein. Manage frei!
19. 10.–11. 11. 2018
Messe Freigelände Graz

 

Kulturtipps | Foto: Werner Kmetitsch

Foto: Werner Kmetitsch

ERÖFFNUNGSKONZERT

Die Grazer Philharmoniker unter der musikalischen Leitung von Oksana Lyniv spielen Werke von Rachmaninow und Szymanowski. Gleich im Anschluss wird die Bühne beim Opernclubbing zum hippen Dancefloor.
22. Sepember 2018
Oper Graz

Kulturtipps | Foto: Olaf Heine/mediaPool

Foto: Olaf Heine/mediaPool

EIN MANN, EIN MIKRO, KEINE REGELN

Mit seinem neuen Programm „LUCKY PUNCH – Die Todes-Wuchtl schlägt zurück” platziert Michael Mittermeier die Pointen genau zwischen die Augen. Stand-up-Comedy vom Allerfeinsten!
25. Oktober 2018
Stadthalle Graz

 

Kulturtipps | Foto: Jean-Louis Losi

Foto: Jean-Louis Losi

MEISTER VON LICHT UND SCHATTEN

Den großen französischen Künstler Jean-Michel Fauquet als Fotografen zu bezeichnen,wäre nur die halbe Wahrheit. Er ist zugleich Lichtbildner, Zeichner, Maler und Bildhauer – nur bedient er sich dabei eben der Fotografie. Objektkunst, Landschaften und Porträts – alle seine Werke sprechen eine ganz eigene visuelle Sprache geprägt von Fauquets Faszination für Dunkelheit und Düsternis. Mit langen Belichtungszeiten bei schwacher Beleuchtung und mit einfachen Platten und Rollfilmkameras erschafft der Franzose eine Welt, die wie aus der Zeit gefallen scheint.

Die außergewöhnliche Werkschau ist noch bis 25. August 2018 im Atelier Jungwirth (Graz, Opernring 12) zu sehen.
www.atelierjungwirth.com

 

Beitragsbild: Werner Kmetitsch