Eingewoben in eine wohlwollende Welt

Eingewoben in eine wohlwollende Welt
Mit dem Spinnen fing alles an: Als Geheimtipp breitete sich das wollige Universum einer Schafbäurin nördlich von Weiz aus. Heute schart sie viele Gleichgesinnte um sich.
Karinas Wollwelt

Karina Neuhold, Obfrau der Weizer Schafbauern und Schafbäurin aus Leidenschaft

600.000 Liter Schafmilch werden von den Weizer Schafbauern jährlich verarbeitet und insgesamt 300 Mitgliedsbetriebe leben in kleinen landwirtschaftlichen Strukturen einen Trend, der sich glücklicherweise immer mehr durchsetzt: natürliche Tierhaltung und Landschaftspflege, Respekt vor der Natur, Produzieren und Einkaufen in der Region.

Einen dieser engagierten Schafbauern dürfen wir am Hof in Naas-Gössental besuchen, das ist außerhalb von Weiz, knapp vor der Weizklamm biegt man in die Hügel hinauf. Für Karina Neuhold, die große Frau mit dem Filzhut, die uns zuerst in die Werkstatt führt, fing alles mit dem Spinnen an. Leider sahen das manche noch vor mehr als 30 Jahren tatsächlich im doppelten Wortsinne: Denn dass ein junges Mädel sein Herz ausgerechnet an ein Schaf verliert und sich aus dessen Haarkleid selbst Wolle spinnen, diese mithilfe von Pflanzen färben und daraus etwas stricken will, das galt damals in den Achtzigern beinahe als besorgniserregend. Heute würde man es „hip“ nennen und all das in Youtube-Tutorials zu Geld machen.

Karina Neuhold hatte aber ohnehin ihren eigenen Kopf – und zwar einen sehr einfallsreichen. Am elterlichen Hof im Feistritztal war der Schafbestand auf 120 angewachsen und Neuhold konnte sich auf dieser speziellen Spielwiese ausprobieren und alles rund um diese „sehr umgänglichen“ Tiere lernen.

Etwas später, mit ihrer eigenen Großfamilie in Naas-Gössental – Ehemann Andreas, den Schwiegereltern und ihren drei Töchtern –, ging sie neben der Arbeit am Hof und in der Molkerei Weiz erst einmal ihrer „Hobby-Arbeit“ nach. „Für mich war das immer Leidenschaft, nie Arbeit“, beschreibt Neuhold ihren Zugang zum Woll-Universum, das sie nach und nach ausweitete. Mittlerweile ist der ganze Hof auf Wolle und die Produkte, die die findige Unternehmerin und kreative Handwerkerin daraus entwickelt, eingestellt.

Karinas Wollwelt Produkte

Rund 100 Wollprodukte – von der kuscheligen Baby-Spieluhr über klassische Socken bis hin zur Yogamatte – tummeln sich in der Woll Welt der kreativen Karina Neuhold und laufend werden es mehr. Der urige Laden ist im 200 Jahre alten Bauernhaus untergebracht.

Etwa 200 Schafe der Rassen Merino und Jura tummeln sich bei unserem winterlichen Besuch im Stall, aber bald werden sie rausspringen auf die Wiese, „das ist optimal für eine gut durchlüftete Wolle“, denn Wind, Regen und Sonne wirken sich positiv auf die Qualität aus. Karina Neuhold lädt im Rahmen des Programms „Schule am Bauernhof“ Schulklassen in ihre Woll Welt ein, die sich am Spinnrad versuchen dürfen, sie leitet Filz- und Spinnkurse für Erwachsene und lädt ein Mal im Jahr zum großen Hoffest, um ihre Produktvielfalt zu präsentieren und mit jenen Menschen zu feiern, die dafür sorgen, dass die Woll Welt immer bekannter wird. „Ich wurde immer als Geheimtipp gehandelt und das Geschäft ist vor allem durch Mundpropaganda gewachsen“, freut sich Karina über regen Zuspruch.

Trotz ihres Onlineshops verkauft sie nach wie vor das meiste direkt vom Hof. Rund 100 Naturprodukte – von Filzhüten über Kuscheltiere bis Satteldecken, von Schafwollbetten über Sitzauflagen bis Yogamatten, von Zirbenpölstern über Wickelrucksäckebis Handytascherln – zeigt und verkauft sie im 200 Jahre alten Bauernhaus und schwärmt von den positiven Eigenschaften der sogenannten Vitalwolle (der hohe Fettanteil schützt beispielsweise vor Wundliegen); Wolle ist außerdem temperaturregulierend (kühlt und wärmt), feuchtigkeitsregulierend und wasserabweisend – und das Beste: Wolle macht Karina Neuhold offenbar nicht enden wollend kreativ! Neben der Liebe zu den Tieren ist für Karina Neuhold „ein liebevoller Umgang mit dem Naturprodukt“ besonders wichtig. Und mit dieser wertschätzenden Haltung steht sie heute nicht mehr alleine da, denn als Obfrau der Weizer Schafbauern teilt sie nun ihre Leidenschaft mit zahlreichen Gleichgesinnten.

CLAUDIA RIEF-TAUCHER

Mehr Informationen:

Karinas Woll Welt
Naas-Gössental 5, 8160 Weiz
Tel. +43 (0) 664/44 73 404
E-Mail: wohlig@karinas-wollwelt.at
karinas-wollwelt.at
4.–5. April: Ostermarkt Stattegg

25 Jahre Weizer Schafbauern
Jubiläumsfest am 9. Mai 2020
bei der Erlebnis- & Schaukäserei in
Obergreith 70, 8160 Mitterdorf/Raab
mähh.at