Genussradln: Die schönste Kombi aus Bewegung und Kulinarik!

Genussradln | Foto: Pessl
Genussradln: Was ist eine Radtour ohne Einkehr? Unvollständig! Deshalb schickt uns Gastrokritiker Florian Holzer auf Drahtesel-Genusstour rund um Wien.

Das Buch spricht ganz klar Genussradlerinnen und -radler an – und alle, die Kilometer, Kilokalorien, Körperfettwerte oder Sekunden zählen und ihre Mineralstoffe mit künstlichen Aromen versetzt aus der Flasche nuckeln, kommen als Zielgruppe nicht ins Spiel. Fronten geklärt.
Wer genussradelt, weiß, dass eine „richtige“ Tour mit der guten Planung beginnt: Da wäre einmal die Tour und parallel die Suche nach Labestationen, die eine entspannende Pause zur echten Genusstankstelle machen. Das ist nicht immer einfach und oft wünscht man sich gute Tipps, die zur perfekten Radtour beitragen.

Der Lokalkritiker Florian Holzer (Kurier, Falter; er gewann eine Romy mit der TV-Serie „Ochs im Glas“), der in seiner Freizeit auch noch alte Rennräder sammelt und gerne mit ihnen auf Genuss-Tour geht, hat unseren Wunsch mit diesem Buch erfüllt. Wer rund um Wien mit köstlichen Pausen in die Pedale treten will, ist damit gut beraten.

Zwölf Touren zum Genussradln

Der Autor schickt uns auf zwölf Touren, die zwischen 25 und 50 Kilometer lang sind – ein Pensum, das praktisch für alle Radlerkategorien zu schaffen ist, gibt es ja auch die E-Motorisierten, die sich noch mehr auf die kulinarischen Genussmomente fokussieren können. Zu jeder Genussradl-Tour gibt es mehrere Lokaltipps, damit man die persönlichen Favoriten aussuchen  und gegebenenfalls auch gleich im Vorfeld reservieren kann. Soweit wäre das grobe Raster abgesteckt. Die Touren reichen von Wien-Tull über die Lobau-Runde, Wachau, Alte Donau, Neusiedlersee Ost- und Westufer, Weinviertel, Wienerwald Nord bis hin zu Rund um den Anninger, Den Kampf entlang, Leitha- & Pittental und Wagram. Kellergassen, Hafenkneipen, Bio-Bauernläden und traumhaft gelegene Heurige sorgen bereits beim Schmökern durch das Buch für Augenschmaus und real ganz bestimmt für gustatorische Höhenflüge – es kann gar nicht anders sein!

Fazit

Diese Kombination aus handfesten Infos (wie etwa Tourlänge, Schwierigkeitsgrad, Sicherheit und Höhenunterschied), verlockenden Fotografien von Rupert Pessl mit sagenhaften Landschaften und schließlich Einkehrtipps, die den Wasserpegel im Mund spontan ansteigen lassen, ist wirklich einladend und motivierend. Alle Genussradler, die rund um Wien ihr Revier abstecken, sind hier bestens bedient.

VIA-Buchtipp:

Florian Holzer: Genussradln rund um Wien. Kulinarische Genüsse mit dem Fahrrad erkunden
Styria Verlag, 208 Seiten

 

Beitragsbild: Rupert Pessl