James Rizzi: „My New York City“ in Graz

James Riizzi – "My New York City"
Schon zu Lebzeiten galt James Rizzi als einer der populärsten Künstler aller Zeiten. Derzeit wird er mit der bisher weltgrößten Retrospektive in der Messe Graz gewürdigt. Eine Leistungsschau seiner Lebenskunst auf 2.000 Quadratmetern.

Seit 2014 wird ein Teil des Obergeschosses der Halle A am Messegelände in Graz beinahe jährlich in einen Ausstellungssaal verwandelt. Die „Touring Exhibitions Dinosaurs Live!“, „Die Terrakotta Arme und der Erste Kaiser von China“, „Tutanchamun – Sein Grab und seine Schätze“, „Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“, „Die großen Meister der Renaissance“ sowie „colors“ by Steve McCurry wurden jeweils für mehrere Monate so inszeniert, dass die Ausstellungsgäste in den Messehallen ein einzigartiges Erlebnis mit besonderem Museumsflair genießen konnten. In diesem Sommer steht eine weitere spektakuläre Ausstellung eines Ausnahmekünstlers an. James Rizzi war schon zu Lebzeiten einer der populärsten Künstler aller Zeiten. Sein bevorzugtes Thema war das Leben in der Stadt – sozusagen ein Brückenschlag von New York nach Graz.

Ein Leben für die Kunst

James Rizzi – "My New York City"

Liebe, Freundschaft, Frieden, Lebensfreude – all das strahlen die Bilder James Rizzis aus.

Die Ausstellung öffnete am 26. Mai ihre Tore und kann den Sommer hinweg bis 4. September bestaunt werden. Diese Umsetzung ist allerdings weit mehr als eine Leistungsschau des Rizzi-Gesamtwerks von rund 1.600 Kunstwerken. Sie ist auch Schauplatz seines Lebens in seinem bunten Atelier im New Yorker SoHo. Original-Möbel­stücke, unveröffentlichte Exponate, unvollendete Werke und LED-Fenster entführen die Besucher in den Kosmos des Ausnahmekünstlers.
In SoHo fühlte er sich „like a kid in a candy store“. War New York seine Heimat, waren seine Mitbürger sein Lebenselixier. „New York City is a great place to be, but best of all is the people you see“, lautet ein Originalzitat von ihm.

The Best Art Is a Good Heart

In einer Welt, die derzeit von Krieg, Pandemie, Klimawandel und Artensterben geprägt ist und in der vielerorts Hass, Intoleranz, Fake News, Ängste und Shitstorms dominieren, zeigt Menschenfreund Rizzi seinen Gegenentwurf eines fröhlichen, bunten, friedlichen Miteinanders. Liebe, Freundschaft, Frieden, Lebensfreude – all das prägte sein Leben. Und das strahlen heute auch seine Bilder mehr denn je aus. Mal in einer, mal gar in drei Dimensionen in den von ihm erfundenen 3D-Grafiken.

James Rizzi – "My New York City"

Bestaunen kann man das Lebenswerk des Ausnahmekünstlers noch bis 4. September in der Halle A der Messe Graz.

Rizzis Kunst ist immer auch Lebenskunst. Eine Kunst ohne Barrieren, ohne Snobismus. Eine Kunst für Erwachsene, aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Kinder – was die „Kids’ Artline“ der Ausstellung eindrucksvoll belegt. Sie zeigt Kunst auf Augenhöhe, speziell für Kinder gemacht.

Und überhaupt: Rizzi, dieser weltbekannte und beliebte Maler, Schöpfer seiner ureigenen Pop-Art-Welten, ist selbst immer auch Kind geblieben. Mit großer Neugier und Freude blickte er täglich auf seine Welt und seine Mitbürger und verewigte diese dann in seinem Kosmos, der immer ein bunter, ein fröhlicher, ein lebensbejahender war. Rizzi sieht alles mit seinem Herzen. Er ist der menschgewordene kleine Prinz aus dem Herzen von SoHo im Herzen des Big Apple.

Und jetzt, in diesem Sommer, will er auch die Herzen von Zehntausenden Besuchern öffnen, die zu der weltgrößten Schau über sein Leben und seine Kunst erwartet werden. „Live is Life“, sang 1985 die Grazer Band OPUS. Es wurde ein Welthit. „Life is Peace & Love, Fun & Sun“, heißt es 37 Jahre später auf 2.000 Quadratmetern Rizzi pur. Mit einem OPUS MAGNUM, das jederzeit für einen Lovestorm gut ist. Graz ist dafür der richtige Ort, zur richtigen Zeit.

 

My New York City – James Rizzi

26. 5. bis 4. 9. 2022
MESSE GRAZ HALLE A

Öffnungszeiten:
Di., Mi., Sa. & So.: 10 bis 18 Uhr
Do. & Fr.: 12 bis 20 Uhr
www.rizzi-graz.at