Strand, Buch, Füße hoch!

Strand, Buch
Wir meinen: Mehr braucht es zum Glücklichsein nicht. Ob Belletristik-Schmöker, Poesie oder schlauer Ratgeber, ist Geschmackssache. Aloha für die Leseflut aus der VIA-Redaktion.

Strand, Buch 1Isabella Uhl-Hädicke

Warum machen wir es nicht einfach?

Der Klimawandel ist längst bei uns angekommen. Dass wir mit unserer Art zu leben, zu wirtschaften und Politik zu machen, die Ursache sind, wissen wir – und haben Angst vor dem, was kommt. Wir wüssten zwar, was zu tun wäre. Warum wir es nicht einfach machen? Dieser Frage widmet sich Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke, tätig an der Uni Salzburg. Mit praktischen Anwendungsbeispielen und angewandter Psychologie erklärt sie dabei unter anderem, wie man dem eigenen inneren „Umweltschweinehund’’ überhaupt erst einmal auf die Schliche kommt – und ihn dann gekonnt überlistet.
styriabooks.at

 

Strand, Buch 2Günter Neuwirth

Caffè in Triest

Neben seiner Tätigkeit als Informationsarchitekt an der TU Graz publiziert Günter Neuwirth bereits seit 2008 Romane. Hauptakteur in seinem neuesten Werk – Schauplatz Triest anno 1907 – ist Jure, dem in der Adriastadt der Aufstieg vom einfachen Seemann zum Kaffeeimporteur gelingt. Als er sich in die Tochter eines ansässigen Großhändlers verliebt, hat er plötzlich Dandy Dario zum Feind, der Jure aus dem Weg räumen will und damit einen Bandenkrieg entfacht – der wiederum Inspector Bruno Zabini auf den Plan ruft.
gmeiner-verlag.de

 

Strand, Buch 3Stefanie Reinsperger

Ganz schön wütend

Ich bin ein Druckkochtopf! Wut, Wucht, Zorn, Kraft – alles Emotionen, die mit Stefanie Reinspergers Schauspielkunst assoziiert werden. In ihrem ersten Buch beschäftigt sie sich mit dem langen Weg dahin, diese Gefühle auch im Privaten anzunehmen, zu respektieren und zu umarmen. Die in Berlin und Wien lebende Ausnahmeschauspielerin macht Frauen Mut, sich gängigen Klischees zu widersetzen und sich gegen Übergriffe und Diskriminierung zu wehren. Ein kraftvolles, persönliches, turbulentes und vor allem kompromissloses Werk, an dessen Ende man sich mit der eigenen Wut versöhnt hat.
styriabooks.at

 

Strand, Buch 4Sabine Pelzmann

Wenn der blauen Feder Wurzeln wachsen

In ihren Gedichten veranschaulicht die Klagenfurterin Sabine Pelzmann, wie wir Menschen mit Flüssen, Bergen und der Erde in sinnlicher Beziehung stehen. Archaisch-archetypische Bilder verwischen die Grenzen zwischen konkret genannten Orten und mystischen Naturerfahrungen. Die Autorin weiß ihre Leserschaft mit blauen Reiterinnen, goldenen Adlern, Rittern, singenden Krähen und Flussfrauen zu verzaubern und dabei die eigene ökologische Verbundenheit aufzuzeigen. Mit wenigen Worten lässt sie poetische Landschaften entstehen und weist sich mit ihrer Wortkunst als Ökophilosophin aus.
editionkeiper.at

 

Strand, Buch 5Martina Parker

Hamdraht

Trockener Humor und starke Frauenfiguren zählen zu den Hauptzutaten von Martina Parkers Kriminalromanen. Wie ihr erster Mega-Erfolg „Zuagroast’’ spielt auch der Nachfolge-Gartenkrimi „Hamdraht’’ in ihrer Heimat, dem Südburgenland. Wo diesmal der „zuagroaste’’ Arno den Hiesigen zeigen will, wie Wellness geht, die kräuterkundige Köchin Mathilde statt ihren Gästen (die sowieso bald ins Gras beißen) lieber ihren Chef einkocht, Journalistin Vera beim Recherchieren zu tief gräbt und zu guter Letzt die Mitglieder des Gartenklubs
ihre grünen Daumen im Spiel haben …
gmeiner-verlag.de

 

Strand, Buch 6Herbert Dutzler

Die Welt war eine Murmel

Anstatt wie in seinen Krimis üblich ins Revier des Altausseer Polizisten Gasperlmeier zu entführen, gewährt Herbert Dutzler diesmal Einblicke in die Zeit seiner eigenen Kindheit, die 60er-Jahre. Protagonist Siegfried lebt in einer Welt, in der Computerspiele noch Zukunftsmusik sind, man mit dem Autobus nach Italien fährt und Essen nicht per Online-Order, sondern aus Mamas Küche kommt. Eitel Wonne ist natürlich auch damals nicht alles. Ein kindlich-erfrischender Einblick in jenes Früher, in dem nicht wirklich alles besser war, an das wir uns aber trotzdem immer wieder gern erinnern.
haymonverlag.at