Ermi Oma: Steiermark-Termine des Jubiläumsprogramms „Heimsuchung“ stehen vor der Tür

Ermi Oma © Markus Wache
Zum 20-jährigen Jubiläum geht die Ermi Oma auf Heimsuche, pardon: „Heimsuchung“. Der Grazer Kabarettist Markus Hirtler verwickelt dabei außergewöhnliche Menschen in einen schonungslosen Gedankenaustausch über Pflege und die Themen unserer Zeit.

Mit „vollem Erfolg“ ging die Premiere des Jubiläumsprogramms über die Bühne, das schrieb „Mein Bezirk“ und auch die NÖN über die ersten Termine, „wo es viele Lacher gab, obwohl auch ernste Themen, aber in humorvoller Weise, betrachtet wurden“. Nach den ersten Auftritten kommt Markus Hirtler nun seiner Heimat näher – die Steiermark-Auftritte stehen vor der Tür.

Seit 20 Jahren ist Markus Hirtler mit seiner Kunstfigur Ermi Oma unterwegs, um der altenfeindlichen Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Mit viel Humor, Spitzfindigkeit und Einfühlungsvermögen setzt er mit jedem seiner Programme wichtige Schritte für das Verständnis zwischen den Generationen. „Hinschauen“, so lautet seine Devise, wenn es darum geht, wie unsere Gesellschaft (die immer älter wird) mit dem Alter umgeht. Der ehemalige Krankenpfleger, Heimleiter, Pflegedienstleiter und Sozialmanager verwebt in der Figur der Ermi Oma viele Erfahrungen, die er mit unterschiedlichsten alten Menschen machen durfte und er recherchiert für jedes Programm gründlich das aktuelle Thema.

Heim-Suchung mit neuer Komponente

Im neuen Programm „Heimsuchung“ will die Ermi Oma in ein neues Heim übersiedeln. Doch erst muss sie eines finden und überlegt sich, nach welchen Kriterien sie ihr neues Heim aussuchen soll. Auf welche Bewertungen und Zertifizierungen soll und kann man sich verlassen? Die Heimsuchung wird eine Abenteuer für die Oma und Markus Hirtler setzt dafür in diesem neuen Programm auch einen neuen dramaturgischen Kniff ein.

Die Steiermark-Auftritte von der „Heimsuchung“ der Ermi Oma beginnen mit Ende Oktober – siehe Info!

INFO

Heimsuchung: alle Termine

Facebook

 

Beitragsbild: Markus Wache