Wie sich ein Flughafen nachhaltig entwickelt

Flughafen nachhaltig
Der stete Versuch, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem zu leben, ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Strategie des Flughafen Graz.

Nachhaltigkeit. Ein großes Wort, das schon fast inflationär verwendet wird. Und dennoch ist es so essenziell darüber nachzudenken, zu sprechen, zu berichten – auch oder vielleicht gerade in Zeiten von Corona, in denen ein Virus den Fokus bestimmt und andere wichtige Dinge des Lebens anscheinend in Vergessenheit geraten. Für viele Menschen haben Flughafen und Nachhaltigkeit nicht viel gemein – weit gefehlt.

Unter dem Begriff CSR (Corporate Social Responsibility) sind im Leitbild und der Dachstrategie des Flughafen Graz die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales schon seit vielen Jahren nicht nur festgeschrieben, sondern werden auch – abgestimmt auf das Umfeld und die Möglichkeiten – gelebt.

„Denn natürlich hat der Flugverkehr einen Einfluss auf unsere Umwelt“, erklärt Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Wir können den Kopf in den Sand stecken oder wir versuchen eben durch ständige Verbesserungen, einen wichtigen Beitrag für eine gesündere Umwelt zu leisten.“

Am Flughafen Graz wird der Begriff der Nachhaltigkeit ganzheitlich gesehen und gelebt. Dabei geht es nicht nur um Natur- und Umweltschutz, sondern auch darum, ein gesundes Unternehmen zu sein, ein guter Arbeitgeber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein verlässlicher Partner für Wirtschaft, Tourismus und die Reisebranche.

Dass die Bemühungen Früchte tragen, sieht man an den vielen Auszeichnungen, die der Flughafen seit Jahren entgegennehmen konnte. So auch in diesem Jahr – trotz Corona und den damit verbundenen großen Problemen und Herausforderungen für den Luftverkehr.

Ökoprofit

Bereits zum 22. Mal erhält der Flughafen Graz in diesem Jahr die Umweltauszeichnung „Ökoprofit“. Ein Zeichen für die langjährige Bemühung, im Unternehmen stetige Verbesserungen durchzuführen, um negative Einflüsse auf die Umwelt zu verringern.

Beruf und Familie

Schon zum dritten Mal hat der Flughafen Graz im Sommer 2020 das Zertifikat „berufundfamilie“ erhalten. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses werden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  familienfreundliche Maßnahmen erarbeitet, die individuell auf das Unternehmen und die Bedürfnisse aller Beteiligten abgestimmt werden. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Bereichen Fachleute, die nicht leicht zu ersetzen sind. Schon alleine aus diesem Grund muss es uns wichtig sein, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Daher sind wir auch sehr dankbar für das Instrument der Kurzarbeit in der Coronakrise, um auch in Zukunft eine hohe Qualität für unsere Gäste, Partnerinnen und Partner, Kundinnen und Kunden garantieren zu können“, erklärt Widmann weiter.

Foto: Oliver Wolf