Auf zum Gady Markt in Lebring! Alles über DAS Event in der Region

Gady Markt | Fotos: Franz Gady GmbH

 

Am 8. und 9. September bringt der Gady Markt wieder Bewegung nach Lebring. Zu sehen gibt es für alle etwas – von Oldtimern bis Vergnügungspark.

 

Ein Kult-Event mit Tradition

Bald ist es zum 105. Mal so weit. Es ist das 105. Mal, dass sich Landmaschinen-Freunde, inzwischen aber auch BMW-Begeisterte, Musikfans und Co. für ein geselliges Beisammensein am Gady Markt in Lebring einfinden. Zweimal jährlich, im März und im September zieht das steirische Volksfest die Besucher in seinen Bann. Es ist ein steirisches Volksfest, an dem Familie Gady das tut, was sie seit dem ersten Markt im Jahr 1966 tut: bewegen. Neuerungen in die Region bringen und diese voller Freude mit Interessierten teilen.

„Der Markt wurde in Anlehnung an die traditionellen Viehmärkte der steirischen Regionen im Jahr 1966 zum ersten Mal veranstaltet“, berichtet Ingrid Gady, umtriebige Seniorchefin der Franz Gady GmbH und rühriges Oberhaupt der Familie Gady. „Und mittlerweile hat sich dieser als ein Volksfest für die ganze Familie etabliert.“

Dabei hat alles mit einem kleinen Fahrrad- und Landmaschinenhandel begonnen, erinnert sich die Seniorchefin: „Meine Schwiegermutter erzählte oft, wie im ganzen Wohnhaus diverse Werkzeuge und Ersatzteile Platz finden mussten. Das war nicht immer einfach, da häufig auch nächtens oder am Wochenende die Bauern aus der Umgebung kamen, wenn sie dringend Hilfe brauchten, um ihre Maschinen wieder fahrtüchtig zu machen. Oft fuhr der Schwiegervater auch direkt zu den Höfen hinaus,um Reparaturen vorzunehmen.“

Gady Markt | Foto: Franz Gady GmbH

Im Jahr 1966 organisierte Familie Gady in Anlehnung an die Viehmärkte in der Region den ersten Gady Markt in Lebring. Da konnte man sich zum Maschinenkauf zusammentun und direkt vor Ort sehen, was sich in der Branche so tut. Foto: Franz Gady GmbH

Nach dem frühen Tod des Vaters, der den Handel 1936 auf seinem Bauernhof gegründet hatte, übernahmen die Söhne Franz jun., gelernter Schlosser, und Gerhard den väterlichen Betrieb und eröffneten 1957 eine Werkstätte mit Ersatzteillagern und eine Tankstelle in Lebring. Ab dem Jahr 1960 wandte sich das junge Brüderpaar vermehrt dem Automobil- und Traktorenhandel zu, wobei es in der Folge zur Übernahme der Vertretung mehrerer Auto- und Traktormarken kam.

Nicht zuletzt wurde der Standort von Lebring nach Graz und in die steirischen Regionen erweitert. Heute leiten Mag. Philipp Gady und Eugen Roth dieses stattliche Wirtschaftsunternehmen als Geschäftsführer, das für rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtige Arbeitsplätze bietet.

Die Geschichte einer Ikone
Gady Markt | Foto: Franz Gady GmbH

Geschäftsführer Eugen Roth, Ingrid Gady und Geschäftsführer sowie Eigentümer Philipp Gady (v.li.n.re.) bei der Eröffnung des 100. Gady Marktes für die Region.

1966 war es also so weit: Der erste Gady Markt öffnete seine Pforten. Heuer im September ist es zum 105. Mal so weit. Herzlichkeit steht damals wie heute an erster Stelle, auch wenn inzwischen unglaubliche 35.000 Personen kommen, um zu sehen, was sich am Gady Markt so tut. Um das zu ermöglichen, bedarf es allerdings keiner großen Eventagentur, denn das Gelingen der Veranstaltung fußt auf dem ganz besonderen Engagement der Familie Gady und ihrer zahlreichen Mitarbeiter.

Hier packt jeder mit an: Von der Ausstellung der Autos, Traktoren und anderer landwirtschaftlicher Geräte bis hin zur Versorgung der Gäste mit Speis und Trank – alles liegt im Geschick firmeninterner Hände. „Das fördert auch den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter, egal welche Positionen diese in der Firma einnehmen“, weiß Ingrid Gady aus langjähriger Erfahrung. Die Familie ist sich sicher: „Ohne unsere vielen engagierten Mitarbeiter wäre das alles nicht möglich.“

Die Käsekrainer-Anekdote von Besucher Johann Lecker veranschaulicht das Engagement der Gady-Familie und all ihrer Mitarbeiter: „Als Bub bin ich mit meinem Vater wieder einmal am Gady Markt in Lebring gewesen. Vor einem Stand war eine lange Schlange Menschen. Schnell fanden wir heraus, dass es dort gratis Krainer Würstl gab. Die Schlange schien kein Ende zu nehmen und irgendwann hieß es dann: Krainer aus! Später erfuhren wir, dass an jenem Tag Mitarbeiter der Firma Gady mit dem Auto unterwegs waren, um bei allen Fleischhauern in der näheren und weiteren Umgebung Nachschub an Krainer Würsten zu besorgen. Bis schlussendlich im ganzen Bezirk Leibnitz kein einziges Paar mehr vorhanden war.“ Auch heuer darf man sich wieder auf Bratwürstl, Vergnügungspark und jede Menge Live-Musik freuen.

Auch für Philipp Gady, der im Jahr 2009 die Geschäftsführung der Gady Family von seinem Vater Franz übernahm und in dritter Generation für das Unternehmen verantwortlich zeichnet, gehört der Gady Markt seit Kindheit an als wesentlicher emotionaler und wirtschaftlicher Bestandteil zum Jahreslauf des Betriebes: „Solange ich denken kann, verbinde ich mit dem Markt aufregende Erlebnisse. Er ist wie ein treuer Begleiter für mich, auf den ich mich jedes Mal aufs Neue freue. Der Gady Markt bietet mir auch die Gelegenheit, mit vielen Menschen direkt ins Gespräch zu kommen. Durchs Reden kommen ja bekanntlich die Leut z’amm. Das verbindet, und vor allem macht es mir großen Spaß.“ Ebenso wie den vielen anderen Besuchern des Gady-Markts, die sich jedes Mal aufs Neue auf spannende Programmpunkte und automobile Überraschungen freuen dürfen.

Interview

Der Gady Markt in Lebring ist in seinem 52. Jahr des Bestehens eine wahre Ikone der Steiermark. Geschäftsführer Philipp Gady denkt zurück und in die Zukunft, zum Gady Markt in Lebring:

Wie haben Sie den Gady Markt Ihrer Kindheit in Erinnerung?
Gady: Der Gady Markt begleitet mich seit frühester Kindheit und war immer ein aufregendes Ereignis für mich. Das Traktorsitzen, also als kleiner Knirps auf einem riesigen Traktor hinter dem Lenkrad sitzen zu dürfen, war mir das Liebste. Erste Arbeitserfahrung machte ich als Verkäufer am Zuckerlstand und später beim Verkaufsstand von Spielzeug. Allmählich wurde ich in die Organisation und Abwicklung der Marktwettbewerbe eingebunden.

Auf welche Highlights dürfen sich Marktbesucher im Herbst 2018 beim 105. Gady Markt freuen?
Gady: Ein besonderer Höhepunkt wird sicherlich wieder das traditionelle I bin dabei-Traktor-Oldtimertreffen werden. Ein prominent besetztes Gady-Wirtschaftsgespräch findet am Markt-Samstag statt. Und natürlich steht die große Automobil- und Landmaschinen- Ausstellung im Mittelpunkt. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit den Festzelten, dem Steirischen Weindorf, Vergnügungspark und vielem mehr sorgen am 8. und 9. September wieder für die berühmte Gady Markt Stimmung in Lebring.

Wie wird der Gady Markt in 30 Jahren aussehen?
Gady:Er wird immer noch ein Treffpunkt für landwirtschaftlich interessierte Menschen und eine Veranstaltung für die ganze Familie sein. Eine Veranstaltung von Menschen mit Herz für Menschen mit Herz.

Beitragsbild: Franz Gady GmbH
NINA WESSELY