Schön, aber nichts zu sehen

Wäre es nicht schön, zum Mond zu reisen? Dieser einzige natürliche Satellit der Erde ist sehr gut erforscht und bislang auch der einzige fremde Himmelskörper, den Menschen betreten haben.

Das müsste also doch für alle Neugierigen, Wissbegierigen und Abenteurer ein gefundenes Fressen sein …!

Mitnichten, die Mehrzahl zeigte sich nicht so richtig begeistert von dieser Aussicht, denn: 52 Prozent der vom Umfrage-Institut YouGov Befragten würden nicht zum Mond reisen wollen, selbst mit Garantie auf eine sichere Rückkehr zur Erde. Die Begründungen für diese Abenteuer-Unlust reichen von „Angst um Gesundheit“ (1 %) über „Wäre zu teuer“ (4 %), „Langweilige Fahrt“ (3 %) und „Kein Familienurlaub“ (1 %) bis „Dauert zu lange“ (7 %) und „Macht keinen Sinn“ (9 %).
Zehn Prozent haben auf ihrer Prioritätenliste noch „genug irdische Reiseziele“ davor aufgeschrieben. Na dann!
Für die Mehrheit der Mondflug-Boykottierer besteht vielleicht noch ein Funken Hoffnung – denn 23 Prozent finden den Gedanken, zum Mond zu reisen, nur deshalb nicht reizvoll, weil es „dort nichts zu sehen und zu tun“ gibt.

So denn: Lasst dort oben ein paar bunte Souvenirstände aus den Kratern wachsen und einige stattliche Türme erbauen, damit wenigstens das eine oder andere spannende Selfie möglich wird! Ansonsten kann uns die schöne weiße Kugel gestohlen bleiben. Mondsüchtig hin oder her.

 

Quelle: Tin Fischer, Mario Mensch: Einer von Hundert wird 100. So ziemlich alles, was man über das Leben wissen muss. (Verlag Hoffmann und Campe)

 

Beitragsbild: Frank Cone von pexels