The XMAS Group Show – mit Kunst-BMW von Tom Lohner

Tom Lohner - BMW | Foto: Marius Diebald
Überraschung für die Eröffnungsgäste der Weihnachtsausstellung in der Grazer Bakerhouse Gallery: Tom Lohner präsentierte den Kunst-BMW mit Zeus und Athene.

Dass der Grazer Künstler regelmäßig den Rahmen sprengt – und das nicht nur sprichwörtlich – ist bekannt. Denn seine Werke verlassen immer wieder gerne die Leinwand. So sieht man die künstlerische Gestaltung von Tom Lohner auf Straßenbahnen bis hin zu Limonadenflaschen und selbstverständlich ist ein Auto als Malgrund auch keine echte Premiere mehr. Dennoch war der BMW iX1 (Autohaus Reiterer, Folierung: Unite Designs) mit der elektrisierenden Energie von Zeus und Athene, der Anfang Dezember zur Vernissage erstmals präsentiert wurde, ein absolutes Highlight, das alle Blicke auf sich zog. Der Wagen wird nun über das Jahr 2024 und darüber hinaus inspirieren, er zeigt einmal mehr, wie eine „Leinwand“ ihr Format sprengt und darüber hinaus zum Leben erwacht.

Lucia Riccelli | Foto: Taucher

Lucia Riccelli | Foto: Taucher

The XMAS Group Show

Die gut besuchte und sehr umfangreiche Weihnachtsausstellung selbst zeigt Werke von Lewis Blake, Jörg Döring, Tamara Kolb, Peter Tauber, Lucia Riccelli, Patrick Rubinstein, Carola Deutsch, Patrick Hughes, Josef Florian Krichbaum, Asma Kocjan, Agostina Suazo, Monsieur Schabernack, Shepard Fairey, Yoshitomo Nara, Damien Hirst, Takashi Murakami, Koloman Wagner, Julia Hanzl, Barana Saadat, Joyce Pensato, Daniel Engelberg, Javier Calleja, Marion Rauter, Connor Brothers, Stefan Kreiger und Tom Lohner – und ist, wärmste Empfehlung – bis Ende Dezember zu besichtigen.

Wie immer zeigte sich die Bakerhouse Gallery rund um den Künstler Tom Lohner und seinen Manager Klaus Billinger sympathisch nahbar – zur Eröffnung waren neun der 26 ausgestellten Künstlerinnen und Künstler selbst vor Ort und mischten sich gerne für Gespräche unter die zahlreichen Gäste.

Und ebenso Tom Lohner, der es sich wie gewohnt nicht nehmen ließ, spontan interessierte Kunstfans selbst durch die Ausstellung zu führen und das eine oder andere Werk näher zu erläutern.

 

Tom Lohner | Foto: Taucher

Tom Lohner | Foto: Taucher

info

The XMAS Group Show

Zu sehen bis Ende Dezember 2023

Bakerhouse Gallery , Herrgottwiesgasse 125 / UG, 8020 Graz

Geöffnet: Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr

Samstag nach vorheriger Terminvereinbarung

 

Beitragsfoto: Marius Diebald