Wo genau ist das Paradies? … Bei La Strada!

jostijnligtvoetfotografie La Strada
La Strada Graz, das Internationale Festival für Straßenkunst, Figurentheater, Neuen Zirkus und Community Art, macht sich vom 28. Juli bis 5. August 2023 auf die Suche nach dem Paradies. Wartet es noch auf uns? Oder leben wir vielleicht schon mittendrin?
Circumstances | Foto: Jona Harnischmacher

Circumstances | Foto: Jona Harnischmacher

Eines steht fest: Wer bereits Vorstellungen von La Strada miterleben durfte, weiß, dass das Paradies ganz nah sein kann. Denn das Festival, das alljährlich heimische und internationale Künstlerinnen und Künstler auf die steirischen Straßen ruft, strotzt vor Poesie und aufregender Artistik. Die großartigen Artist:innen von Gravity & Other Myths erzählen nach dem Auftakt in der Oper  Graz auch auf den Straßen und Plätzen davon, wie wir uns gemeinsam durch das Leben bewegen. In der bissig-humorvollen Inszenierung der Company Chaliwaté & Focus steht eine Familie im Zentrum, die am Sonntagstisch sitzend in Ritualen erstarrt, während draußen die Welt untergeht. Das Kollektiv Navaridas ° Deutinger ° Wolf nimmt uns ganz konkret mit in ein naheliegendes Paradies – ein Waldstück in Kalkleiten bei Stattegg – und öffnet die Augen für das, was wir so leicht übersehen, weil es eh immer schon da war. Die Compagnie Ex Nihilo lenkt den Blick auf alltägliche Herausforderungen in unseren urbanen Paradiesen. Und die Compagnie Krak bietet uns zu all dem mit „Bench Invasion“ einen Sitzplatz in der ersten Reihe fußfrei an.

Kleider machen Leute

Die Veranstalter legen dem diesjährigen Publikum ganz besonders da Projekt Pan~// Catwalk von Zwermers (siehe Beitragsbild) ans Herz: Von der abgetragenen Jeansjacke zum extravaganten Glitzerkleid: Unsere Kleidung ist ein Ausdruck davon, wer wir sind, sein wollen und manchmal sein müssen. Was sagt diese „zweite Haut“ über uns aus? Dieser Frage gehen Zwermers aus den Niederlanden genauso nach wie jener, ob Kleidung eigentlich von Menschen getragen wird oder der Mensch von der Kleidung. Begleitet von einem Violinisten mit Loopstation, dessen Musik von Philip Glass und auch von Volker Bertelmann inspiriert ist, machen sie mit ihren zahlreichen Kleidungsstücken deutlich, wie fließend unsere Identität sein kann und stellen den bunten und vielseitigen Menschen in den Mittelpunkt.

info

La Strada Graz

28. Juli – 5. August 2023

www.lastrada.at

 

Beitragsbild: Jostijn Ligtvoet Fotografie